Legenden: SV Schildorn – Union St. Johann/Walde 3:3 (1:2)

Tolle Moral der SVS-Legenden

Der oberösterreichische Fußballverband gab vor kurzem die Neueinführung einer Legendenliga bekannt. Sie soll ehemaligen Meisterschafts- und Hobbykickern die Möglichkeit geben, sich im Seniorenfußball auf Wettbewerbsebene zu messen (Ab 30 Jahre, Spielzeit: 80 Minuten).

Der SV Schildorn traf am 4. September im ersten Spiel am Fill-Ried-Tivoli auf die Legenden der Union St. Johann am Walde. Diese fanden bei weitem schneller in die Partie und gingen durch zwei Unachtsamkeiten der heimischen Defensive nach nicht einmal einer Viertelstunde mit 2:0 in Führung. Der SVS konnte in weiterer Folge das Match aber nicht nur ausgeglichen gestalten, sondern durch einen Freistoßtreffer von Stefan Maier kurz vor dem Pausenpfiff den Anschlusstreffer erzielen.

Im zweiten Abschnitt konnten sich die Saiga Hanser zwar eine Vielzahl an Chancen erarbeiten, doch Erich Spindler brachte die gegnerischen Offensivspieler mit seinen Paraden zur Verzweiflung und hielt den SVS damit im Spiel. Der Zaglmaier-Elf gelang lediglich ein weiterer Treffer zur 3:1-Führung (50. Minute). 

Nach dem Anschlusstreffer durch Stefan Maier kurz vor Spielende keimte bei der Schachl-Elf nochmals die Hoffnung auf, den Platz doch nicht als Verlierer verlassen zu müssen.

Wenige Sekunden vor dem Schlusspfiff bot sich dem Heimteam tatsächlich nochmals die Gelegenheit zum Ausgleich, weil der Saiga Hanser Tormann einen Rückpass mit der Hand aufnahm und Schiedsrichter Buchinger energisch auf indirekten Freistoß entschied. „Zago“ Traunwieser hämmerte die Kugel humorlos zum 3:3 in den gegnerischen Kasten und brachte damit die heimischen Fans zum Ausflippen und die Zaglmaier-Elf in Rage. 

Fazit von Headcoach Günter Schachl: 
Obwohl unsere Mannschaft im Durchschnitt erheblich älter war, konnten wir das Spiel über weite Strecken ausgeglichen gestalten. Dass wir nach 1:3-Rückstand so zurückkommen, habe ich nicht erwartet. Unsere Legenden haben aber eine tolle Moral gezeigt und sich diesen Punkt redlich verdient.