Nachwuchs

Im Nachwuchs­fußball steht das ausbildungsorientierte Training im Vordergrund. Wir wollen durch unsere Arbeit dazu beitragen, dass sich die Kinder und Jugendlichen bei uns wohlfühlen.

•  sportliche, bewegungsorientierte Fertigkeiten aufbauen.
  • durch vielfältige Bewegungs- und Spiel­angebote Gesundheit, aber auch ­Kreativität, Ausdauer und Zielstrebigkeit fördern.
  • Belastungen, die im Alltagsleben (Schule etc.) ­gegeben sind, ausgleichen.
  • soziale Kompetenzen entwickeln, z. B. Teamfähigkeit, Erfolge genießen, Enttäuschungen bewältigen, Freundschaften knüpfen, Erfahrungen austauschen und vieles mehr.
  • Fertigkeiten und Fähigkeiten entwickeln, die für die persönliche und berufliche Zukunft von Bedeutung sind.

Anfangen kann man gar nicht früh genug, ab sechs Jahren geht es los. Die Kinder und Jugendlichen ­trainieren und spielen mit Gleichaltrigen in 2-3 jähriger Abstufung. Dass auch Mädchen in dieser Sportart mithalten können, zeigen einige Beispiele in unseren Teams.

Durch die Sportart Fußball entwickeln sich die Kinder von Einzelkämpfern zu Team-Spielern und lernen Regeln einzuhalten. Das Selbstbewusstsein der Kinder wird gefördert, Stress reduziert und ein Gemeinschaftsgefühl geschaffen.
Wir organisieren mit den Kindern und Jugendlichen ­Veranstaltungen und bieten zahlreiche Vergünstigungen bei Trainingsausrüstung etc.

Die Jungkicker werden von unseren gut ausgebildeten Nachwuchstrainern mit hohem persönlichen Einsatz unter optimalen Trainingsbedingungen betreut. ­Bemerkenswerte Erfolge der Nachwuchsmannschaften in den letzten Jahren zeigen die stete Entwicklung eigener Talente.