Sportliches

• Wir sind leistungsorientiert, zielstrebig, kreativ und streben mit gut ausgebildeten Trainern die höchste mit unseren Mitteln erreichbare Spielklasse an.
  • Wir wollen mit Leuten aus der Region sportlich erfolgreich sein.
  • Unsere Funktionäre und Mitarbeiter arbeiten ­ehrenamtlich.
  • Wir schaffen optimale Rahmenbedingungen zur Ausübung des Fußballsports in unserer Gemeinde.

Nachwuchs

• Ziel des Vereins ist eine nachhaltige Nachwuchs­arbeit mit geschulten Trainern und Betreuern.
  • Die eigene Nachwuchsarbeit ist die beste Investition für die Zukunft unseres Vereins.
  • Wir wollen unsere Kampfmannschaft so weit wie möglich mit Spielern aus dem eigenen Nachwuchs besetzen und attraktiven Fußball spielen.

Wirtschaftliches

• Wir sind ein nicht profitorientierter Fußballverein, führen eine jährliche Erfolgsrechnung durch und arbeiten verlustfrei.
  • Die wirtschaftlichen und finanziellen Verhältnisse müssen für Schildorn angemessen sein.

Umfeld

• Unsere Mitglieder können sich mit den Zielen des Vereins identifizieren und fördern diese.
  • Wir kooperieren mit Gemeinde, Fußballverband, Schiedsrichterkollegium, Sportverband und öffentlichen Stellen.
  • Wir betreiben eine parteifreie, transparente und klare Vereinspolitik und kommunizieren diese nach außen.
  • Wir bringen uns gegenseitig, unseren Zuschauern und Sponsoren, den Schiedsrichtern und sportlichen Gegnern Wertschätzung entgegen und beachten ethische Grundsätze.

Soziales

• Wir fördern gemeinsame Aktivitäten und damit soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Erfolge genießen, Enttäuschungen bewältigen, Freundschaften knüpfen und Erfahrungen austauschen.
  • Die Einbindung der Familien ist uns wichtig, der Sportplatz soll auch ein gesellschaftliches Zentrum sein.
  • Wir wollen Fitness und Gesundheit fördern, Geselligkeit, Humor und Kameradschaft leben und mensch­liche Werte vermitteln.
  • Wir legen großen Wert auf Verantwortung, ­Verlässlichkeit und Pünktlichkeit und sind uns ­unserer Vorbildwirkung bewusst.
  • Als örtlicher Verein beteiligen wir uns aktiv an sportlichen und gesellschaftlichen Ereignissen und tragen so zur Vielfalt und Attraktivität der Gemeinde bei.
  • Der SV Schildorn will als erfolgreicher Verein für die Gemeinde ein positives Aushängeschild sein.