9. Meisterschaftsspiel der U12 am 30. Oktober  2020

SPG Schildorn/Pattigham : St. Peter/Hart 2:0 (1:0)
Torschützen: Benjamin Bimmingsdorfer/Julian Schober, Paul Rauchenschwandtner

Lange Zeit war es ungewiss, ob das letzte Meisterschaftsspiel noch gespielt werden kann, einerseits regnete es die Tage zuvor heftig und anderseits spürte man bereits den Hauch des Lockdowns im Nacken. Rückblickend betrachtet sind wir froh, dass gespielt wurde, denn für die SPG Schildorn/Pattigham wurde es ein Abend, an dem man sich noch gerne und lange erinnern wird.

Die Vorzeichen für das Spiel waren ziemlich eindeutig, denn die Gäste aus St. Peter/Hart reisten mit 8 Siegen aus 8 Spielen an. Aber unsere Kids hatten mittlerweile auch eine gute Serie von fünf ungeschlagenen Spielen. Dennoch lag die Favoritenrolle eindeutig bei den Gästen. Wie vor jedem Spiel gab es eine Besprechung, in dem der sogenannte Matchplan den Spielern vermittelt wird. Dieses Mal gab es eine entscheidende Veränderung bei der Taktik – statt in dem bisherigen 3-3-2 wurde auf 3-4-1 umgestellt. Noah Buchbauer wurde ins Mittelfeld zurückgezogen und hatte die Aufgabe, einerseits Noah Beerweiler den Rücken frei zu halten, anderseits den Gegenspielern das Spiel durch die Mitte zu erschweren. Außerdem kam der Auftrag an die gesamte Mannschaft, nicht wie sonst gewohnt früh zu attackieren, sondern den Gegner etwas kommen zu lassen und ab der Mittellinie voll draufzugehen.

Das Spiel wurde von der ersten Minute an von beiden Seiten flott geführt. Der erste Abschluss des Spiels gehörte St. Peter, doch der Schuss konnte von Elias Scherzer problemlos entschärft werden, so wie die restlichen Schüsse des Abends, die zum Teil sehr gefährlich auf das Tor kamen. Aber keiner war so gut, dass Elias ernsthaft in Gefahr kam. Nach rund zehn Minuten bekam unsere Mannschaft das Spiel immer besser in den Griff und man konnte bereits spüren, dass heute etwas möglich war. Die Mannschaft aus St. Peter kam eigentlich nur mehr zu Entlastungsangriffen, die meiste Zeit verbrachten sie damit, sich gegen die spielstarke SPG Schildorn/Pattigham zu wehren. Am gefährlichsten war die Heimmannschaft, wenn sie über die Außenbahnen kam – über links wirbelte Benji „Duracell“ Bimmingsdorfer und rechts war es Julian Schober, die ihre Gegenspieler ziemlich ins Schwitzen brachten. Es war auch Benji, der sich auf seiner Seite durchsetzte und dessen Schuss vorm Tormann an den Pfosten abgewehrt wurde – der Ball kullerte anschließend der Torlinie entlang und Julian Schober ging auf Nummer sicher und drückte den Ball endgültig über die Linie – wer das Tor geschossen hat, lässt sich nicht mehr mit Sicherheit sagen, da auch der VAR (Videoreferee) keinen Aufschluss darüber geben konnte. Aber eigentlich egal, es war die mittlerweile hochverdiente 1:0 Führung unserer Mannschaft in der 21. Minute. Eine weitere hochkarätige Chance  wurde  von Noah Buchbauer ausgelassen, als er nach einem Eckball freistehend knapp am Tor vorbeischoss – das war das einzige Manko von Noah am heutigen Abend. Es war eines seiner besten Spiele, denn er spielte seine neue Aufgabe sehr gut und war immer an Ort und Stelle, wenn es irgendwo brenzlig wurde. Mit dem 1:0 ging es in die Pause und man war ob der gezeigten Leistung zuversichtlich, dass das Team in der zweiten Halbzeit nichts mehr anbrennen lassen würde.

Hochkonzentriert startete man in die letzten 30 Minuten dieser Herbstsaison und man konnte die Sensation schon ein bisschen spüren. Die Gäste wollten nun unbedingt den Ausgleich erzielen, aber die Abwehr hielt souverän dagegen. Jannik Schrattenecker, Hannah Pumberger und Christoph Bleckenwegner ließen ihren Gegenspielern nicht den Hauch einer Chance und brachten diese an den Rand der Verzweiflung. Im Mittelfeld zog wie gewohnt Noah Beerweiler die Fäden – er war hinten und vorne zu finden. In der 43. Minute war es wieder ein unwiderstehlicher Antritt von Benji, der seine Gegner reihenweise schwindlig spielte und mit einem perfekten Querpass auf Paul Rauchenschwandtner auflegte. Paul war den entscheidenden Schritt vor dem Verteidiger am Ball und schob dem Goalie ein Gurkerl zum erlösenden 2:0. Paul war am heutigen Abend vorne auf sich alleine gestellt, meisterte aber seine Sache sehr gut, denn er störte die Gegner immer wieder am Spielaufbau.

Nun war die Zeit der Einwechslungen gekommen und alle (Lukas Mühlbacher, Nina Kühberger, Philipp Nentwich und Alex Haslinger) fügten sich nahtlos in das System ein und somit blieb das   Mannschaftsgefüge stabil. Vereinzelt gab es noch Angriffe von den Gästen, aber spätestens bei Elias Scherzer war Schluss!

Nach 60 Minuten pfiff Schiri Herbert Regl zum überraschenden, dennoch hochverdienten Sieg der SPG Schildorn/Pattigham ab. Wahrscheinlich hätte heute Abend nicht einmal die U12 von Barcelona oder Bayern München eine Chance gehabt, so überzeugend war der Auftritt. Nach dem Spiel wurde in der Kabine mit Spezi und Fanta auf den Sieg angestoßen und die beiden Geburtstagskinder (Paul und Jannik) noch besungen. Einziger Wermutstropfen an diesem Abend war, dass Luca Trost und Elias Urwanisch krankheits- bzw. verletzungsbedingt fehlten.

Fazit Herbstsaison:

Die Spielgemeinschaft ist für beide Vereine eine win-win-Situation, hatten beide Mannschaften in der vergangenen Saison noch eher das Nachsehen, so sind sie im Herbst zu einem Team gereift,  dass zwar nach wie vor auch verliert, aber an guten Tagen gegen sehr gute Mannschaften gewinnen kann. Die Bilanz kann sich sehen lassen: 6 Siege, 1 Unentschieden und 2 Niederlagen bedeuten in einer inoffiziellen Tabelle den dritten oder vierten Platz. Das Torverhältnis ist mit 18:17 leicht positiv. Besonders hervorzuheben ist, dass es nicht ein einzelner Spieler ist, dem wir die Siege zu verdanken haben, sondern es ist das Kollektiv, die gesamte Mannschaft mit den 15 Spielern, die dafür gesorgt haben, dass am Ende der Saison eine so gute Bilanz gezogen werden kann.