SV Schildorn – UFC Riegerting 3:0 (1:0)

Arbeitssieg !!

Auf äußerst unebenem Rasen entwickelte sich zu Beginn ein Match auf Augenhöhe, jedoch mit Vorteilen für den UFC, weil das Heimteam zu viele einfache Passfehler im Spielaufbau machte und der Huber-Elf damit einige Halbchancen bescherte.

Die Strasser-Elf kam Mitte des ersten Abschnitts besser ins Spiel und nutzte die erste ernst zu nehmende Torchance auch gleich zur Führung:

Peter Buttinger lief alleine auf Keeper Gotthalmseder zu, wurde von diesem jedoch regelwidrig von den Beinen geholt. Den folgenden Elfmeter verwandelte Budscho in gewohnt souveräner Manier (24.).

Bis zum Pausenpfiff waren die Spielanteile in etwa gleich verteilt. Lediglich bei einer Top-Chance des UFC musste Makor mit einer tollen Parade sein ganzes Können aufbieten, um den Ausgleich zu verhindern.

Die Huber-Elf startete mit viel Elan in den zweiten Abschnitt, musste aber bereits nach wenigen Minuten einen weiteren Dämpfer verkraften, weil Martin Stockinger nach einem Schlag eines Gegenspielers im Laufduell zu Boden ging und Schiedsrichter Ilyas folgerichtig erneut auf Strafstoß entschied. Wie bereits zuvor Budscho, widerlegte auch Martin die „Fußball-Weisheit“, dass der Gefoulte nicht selbst schießen soll, und verwandelte souverän zur beruhigenden 2:0-Führung (48.).

Weil die Strasser-Elf in weiterer Folge in der Defensive kaum Fehler machte, ergaben sich nur mehr gelegentlich ein paar Halbchancen für den UFC.

Nachdem Budscho Keeper Gotthalmseder derart massiv unter Druck gesetzt hatte, dass er von diesem angeschossen wurde und er die Pille nur mehr zum 3:0 einschieben musste, war die Messe endgültig gelesen. In der Schlussphase hätte das Heimteam das Ergebnis noch deutlich höher gestalten können, es fehlte jedoch in den Kontersituationen an der nötigen Präzision.

Fazit von Trainer Sebastian Strasser:

Es war das erwartet schwere Spiel für uns, da die Riegertinger meiner Ansicht nach deutlich stärker einzuschätzen sind, als es der aktuelle Tabellenplatz aussagt.

Das Ergebnis ist sicherlich als Arbeitssieg einzustufen, zudem war der Spielverlauf sehr günstig und wir konnten die wenigen Abschlussmöglichkeiten nutzen. Jedoch war das Spiel sicherlich nicht so klar, wie es das Ergebnis vermuten lässt.

In der Defensive konnten die wichtigen Zweikämpfe größtenteils gewonnen und die meisten Bälle erfolgreich weg verteidigt werden. Mich freut es, dass wieder einmal ein Spiel ohne Gegentor beendet werden konnte.

Im Ballbesitz gibt es sicherlich Verbesserungspotential, an dem wir auch weiterarbeiten werden, wobei es heute auch auf Grund der Platzverhältnisse oft sehr schwierig war.