1. Meisterschaftsspiel im Frühjahr 2021 der U12 am 28. Mai 2021

SV Eberschwang : SPG Schildorn/Pattigham 0:2 (0:0)

Torschützen: Alexander Haslinger, Noah Beerweiler

Zur Freude aller startete fast zwei Monate verspätet doch noch eine verkürzte Frühjahrsmeisterschaft. Die Vorbereitung darauf verlief reibungslos und schon vergangene Woche beim Freundschaftsspiel gegen Waldzell konnte man der Mannschaft anmerken, dass sie das Kicken nicht verlernt haben.
Unser heutiger Gegner war kein Unbekannter – wir waren zu Gast beim SV Eberschwang, gegen die es meist ziemlich eng herging. Beim letzten Aufeinandertreffen im Herbst wurden sie 2:1 geschlagen und dies bildete den Auftakt einer Serie ohne Niederlage bis zum heutigen Tage!

Das Spiel hatte von der ersten Minute an großen Unterhaltungswert, auch wenn in den ersten zehn Minuten noch keine nennenswerten Torchancen hüben wie drüben herausgespielt wurden, sah man von beiden Mannschaften eine hohe Laufbereitschaft sowie gutes Passspiel. Nach dieser Phase übernahmen die Kids der SPG Schildorn/Pattigham schön langsam das Kommando und produzierten erste gefährliche Aktionen – doch die Schüsse auf das Tor waren zu unplatziert. Dem aufmerksamen Leser der Spielberichte wird diese Phrase bekannt vorkommen, denn dieses „Problem“ begleitet unser Team schon eine Weile. Aber sie ließen sich nicht beirren und spielten weiterhin ein gutes Spiel. In der 20. Minute kam es zu einer Schrecksekunde, als plötzlich ein Eberschwanger Spieler, nach einem guten Pass in die Tiefe, alleine auf Elias Scherzer zu lief. Wahrscheinlich bekam er es mit der Angst vor Elias zu tun, denn sein Schuss konnte problemlos entschärft werden. Im Gegenzug fiel fast das erste Tor für uns, aber leider nur fast, denn der Schuss von Benjamin Bimmingsdorfer streifte ganz knapp am Tor vorbei. Es blieb weiterhin ein ausgeglichenes Spiel, bei dem wir zwar mehr Torchancen hatten, aber kein Kapital draus schlagen konnten. So ging es mit einem 0:0 in die Pause.

Zu Beginn der zweiten Hälfte änderte sich wenig am Spielverlauf, unser Team war optisch leicht überlegen und konnte sich wiederum einige Torchancen (z. B. Lattenschuss) erarbeiten, aber es sollte (noch) nicht sein. In der 41. Spielminute kam es abermals zu einer gehörigen Schrecksekunde, denn wieder lief ein Eberschwanger alleine auf unser Tor zu. Doch dessen überhasteter Abschluss brachte keinen Erfolg für die Heimmannschaft ein. Die Zeit schreitete voran und schön langsam stellte man sich auf ein torloses Unentschieden ein. In der 54. Minute war es wieder einmal Benjamin Bimmingsdorfer, der sich auf der linken Seite durchsetzte und Noah Beerweiler wunderbar freispielte. Noah spielte noch zwei Gegner aus und hatte aus kurzer Entfernung nur noch den Tormann vor sich, aber sein scharfer Schuss traf direkt den Tormann, so dass dieser durch die Wucht umfiel und der Ball kullerte Alex Haslinger vor die Beine. Umzingelt von gegnerischen Spielern fackelte Alex nicht lange und versenkte die Kugel mit seinem (schwächeren) linken Fuß unhaltbar im langen Eck. Die Freude und Erleichterung im Lager der Schildorner und Pattighamer Fans war riesengroß! Aber noch waren einige Minuten zu spielen und die Eberschwanger gaben sich noch nicht geschlagen. In der 58. Spielminute wurde Noah Beerweiler rund 16 Meter vor dem gegnerischen Tor gefoult. Obwohl er noch nie einen Freistoß geschossen hatte, bekam er die Anweisung, sein Können unter Beweis zu stellen. Den kurz abgespielten Freistoß von Hannah Pumberger schoss Noah unhaltbar unter die Latte zum entscheidenden 2:0 – nun war das Spiel gelaufen und auch kurze Zeit später beendete der Schiedsrichter die Partie.
Die Freude der Kids in der Kabine war unüberhörbar – Paul Rauchenschwandtner stimmte das Lied „So sehen Sieger aus“ an und alle sangen/brüllten mit. Die Serie von nun bereits acht ungeschlagenen Matches geht verdient weiter und alle freuen sich nun schon auf das Derby gegen die SPG Waldzell/Lohnsburg am 2. Juni. Alle Fans und jene, die guten Fußball sehen wollen, sind herzlich eingeladen, sich dieses Spiel vor Ort in Pattigham anzusehen!