2. Meisterschaftsspiel im Frühjahr 2021 der U12 am 2. Juni 2021

SPG Schildorn/Pattigham : SPG Waldzell/Lohnsburg 4:1 (3:1)
Torschützen: Noah Beerweiler, Jannik Schrattenecker, Benjamin Bimmingsdorfer, Julian Schober

Nur wenige Tage nach dem erfreulichen Auftaktsieg wartete heute auf unsere Mannschaft das Derby gegen die Altersgenossen aus Waldzell/Lohnsburg. Ein Blick in die Statistik zeigt, dass der letzte Sieg in einer Meisterschaft oder bei einem Turnier schon einige Jahre zurückliegt. Der Sieg im Vorbereitungsspiel gegen Waldzell gab zwar Selbstvertrauen, darf aber nicht überbewertet werden. Dementsprechend wurde das Team auf die heutige Partie eingestellt.

Das Match begann auf beiden Seiten eher gemächlich und ausgeglichen – beide Teams mussten sich erst an die noch ungewohnten wärmeren Temperaturen gewöhnen. Wie aus dem Nichts fiel auch nach rund 10 Minuten das 0:1 für die Gäste. Nach zwei Gastgeschenken an die Nachbarn lief ein Stürmer allein auf das Tor und ließ dem sonst fehlerfreien Elias Scherzer keine Chance. Die Reaktion unserer Mannschaft ließ nicht lange auf sich warten, noch in derselben Spielminute glich Benjamin Bimmingsdorfer mit einem platzierten Schuss aus. Nun entwickelte sich ein flottes Spiel, indem sich unser Team als das dominantere präsentierte und die Waldzeller in die Enge trieb. Über die Achse Pumberger – Schober rollten zahlreiche vielversprechende Angriffe. Daher war es auch nicht verwunderlich, dass durch einen Spielzug über die rechte Seite das verdiente 2:1 durch Julian Schober fiel. Nun rollten weitere Angriffe der Heimmannschaft und diese waren teilweise nur durch Fouls zu stoppen. Aus einem solchen Freistoß erzielte Jannik Schrattenecker aus ca. 25 Meter ein wunderschönes Tor. Mit einem verdienten 3:1 ging es in die Pause.

Nach der Pause änderte sich wenig am Spiel – die SPG Schildorn/Pattigham ließ nicht locker und dominierte das Spiel, obwohl sich die Waldzeller nicht geschlagen geben wollten. Die Kids ließen aber die Gäste nicht mehr aufkommen und kämpften, trotz der Temperaturen, weiterhin aufopferungsvoll. Die wenigen Schüsse der Gäste konnte Luca Trost, der in Hälfte zwei im Tor stand, souverän entschärfen. In der 42. Spielminute brachten die Waldzeller den Ball nicht aus ihrem Strafraum und Noah Beerweiler nutzte die Gelegenheit und schoss zum hochverdienten 4:1 ein. Bei einer konsequenteren Ausnutzung der Torchancen wären noch ein paar Tore möglich gewesen. Uns so endete das Spiel mit einem ungefährdeten Sieg.

Spieler(in) des Tages war, obwohl kein Tor geschossen, Nina Kühberger – Nina war als Solospitze aufgeboten und brachte ihren Gegenspieler mit ihrem aggressiven Pressing zur Verzweiflung. Sie erkämpfte zahlreiche Bälle und sorgte für ständige Unruhe im gegnerischen Strafraum.

Generell war eine sehr gute geschlossene Mannschaftsleistung, die uns hoffentlich, auch in den nächsten Wochen Freude bereiten wird.