UFC Riegerting – SV Schildorn 1:3 (0:2)

Überzeugender Derbysieg

Zum ersten Derby der Saison war das gesamte Team topmotiviert und hatte sich zum Ziel gesetzt, den nächsten Erfolg einzufahren. Bereits nach wenigen Spielminuten bot sich Streicher nach einem Zuckerpass von Müller die erste tolle Gelegenheit, doch der Schlussmann der Riegertinger konnte den etwas zu zentral angetragenen Schuss parieren.

Nach einer Flanke von Glaser verfehlten Streicher und sein Gegenspieler zwar den Ball, doch der im Hintergrund lauernde Buttinger ließ mit einem Haken einen Gegenspieler im Sechszehner aussteigen und versenkte die Kugel überlegt in der linken untere Ecke zur Führung (15.)

Aufgrund der schlechten Bodenverhältnisse entwickelte sich das Match zur befürchteten Kampfpartie. Da in weiterer Folge weder Riegerting noch Schildorn spielerische Momente kreieren konnte, versuchten beide Teams, durch Standardsituationen zum Torerfolg zu kommen. Nach einem Eckball kam der Ball postwendend zu Maier zurück, der mit einer weiteren Flanke den völlig freistehenden Glaser am zweiten Pfosten bediente. Dieser versenkte die Kugel per Kopf zur 2:0 Halbzeitführung (39.)

Der SVS blieb auch nach der Pause die spielerisch überzeugendere Mannschaft und war sofort wieder im „Matchmodus“. Nach einer idealen Kopfballverlängerung von Streicher hatte Buttinger nur noch den Tormann vor sich, doch ein heransprintender Verteidiger konnte den Schuss gerade noch blocken und somit die Vorentscheidung hinauszögern.

Diese blieb dann nur wenige Minuten später unserem Coach vorbehalten: Nach einem perfekt getimten Außenrisspass von Schrattenecker in die Schnittstelle erzielte Müller mit einem platzierten Schuss in die linke untere Ecke das 3:0 (54.).

Mit Fortdauer der zweiten Halbzeit verflachte das Spiel zunehmend. Während Müller völlig freistehend am Sechszehner seinen Meister im Riegertinger Tormann fand und das 4:0 verpasste, konnte Riegerting in der Schlussphase durch Augustin auf 1:3 verkürzen (80.).

Schildorn konnte den Matchplan großteils umsetzen und ging, auch aufgrund der reiferen Spielanlage, als verdienter Sieger vom Feld. Eine mögliche hektische Schlussphase blieb dem SVS erspart, da dem Heimteam bei einem Lattentreffer wenige Minuten vor Abpfiff das nötige Glück fehlte.