SV Schildorn – Union Lohnsburg 2:0 (1:0)

Streicher bringt Fill-Ried-Tivoli mit Doppelpack zum Beben

Das Derby gegen Lohnsburg begann mit einem wahren Paukenschlag: Nach einem energischen Antritt von Martin Stockinger konnte Lohnsburgs Verteidiger in extremis klären. Die anschließende Ecke servierte Maier jedoch derart präzise auf Streicher, dass dieser sich artig bedankte und die Kugel zum Führungstreffer einnickte (5.).

Nach diesem Treffer konnte der SVS jedoch in keiner Phase des Spiels Zugriff erlangen und musste den Gästen wohl oder übel die Regie überlassen. Da das Heimteam aber zumindest kämpferisch zu überzeugen wusste und damit mögliche Torchancen des Nachbarn bereits im Keim ersticken konnte, verlegte sich Lohnsburg auf Distanzschüsse, die zum überwiegenden Teil ihr Ziel verfehlten oder eine sichere Beute Zweimüller´s wurden. Die einzig nennenswerte Möglichkeit konnte Lohnsburgs Stürmer ohne jegliche Bedrängnis am Fünfmeterraum nicht nutzen.

Vor Ende der ersten Halbzeit konnte sich Schildorn aus der Umklammerung befreien und selbst noch zwei Chancen kreieren, doch Stockinger Martin und Müller konnten daraus kein Kapital schlagen.

Zu allem Überdruss wurde Müller, der in der 20.Minute wegen Foulspiels bereits den gelben Karton gesehen hatte, wegen Schiedsrichterkritik ausgeschlossen (41.).

Obwohl Lohnsburg mit einer zahlenmäßigen Überlegenheit in den zweiten Spielabschnitt startete, änderte sich an der Charakteristik des Spieles kaum etwas. Die Union versuchte das Mittelfeld mit langen Bällen zu überbrücken, doch Schildorn ließ durch kluges Stellungsspiel kaum Chancen zu. Folgerichtig musste auch eine Einzelaktion zu einem weiteren Treffer führen, als Streicher die gesamte Hintermannschaft narrte, im letzten Laufduell ordentlich Speed aufnahm und von der Strafraumgrenze via Innenstange das 2:0 markierte (80.).

Fazit:

Auch wenn Schildorn an diesem Tag spielerisch nicht überzeugen konnte, geht der Sieg aufgrund der kämpferischen Leistung vollends in Ordnung. Hinzu kommt ein Gefühl der Sicherheit, dass das Team auch in Unterzahl ein Tor erzielen und den Erfolg nach Hause bringen kann.