USV Pattigham Pramet – SV Schildorn 3:1 (2:1)

Schildorn rutscht nach Derbyniederlage auf Platz 3 ab

Der SV Schildorn ging topmotiviert in dieses Spitzenduell, konnte die Erwartungen an diesem Tag aber nicht annähernd erfüllen. Das Team war über die gesamte Spieldauer läuferisch und kämpferisch unterlegen und in den entscheidenden Spielsituationen nicht genug handlungsschnell.

Der USV ging bereits in der 9. Minute durch Danninger, der die Kugel von der Strafraumgrenze präzise ins lange Eck zirkelte, in Führung und hätte diese mit einem schmeichelhaften Elfer bequem ausbauen können. Weil aber Riepl den Strafstoß parierte und der Nachschuss an die Querlatte ging, blieb es beim knappen Vorsprung.

Der SVS konnte danach die Partie offener gestalten und kam kurz vor der Halbzeit sogar zum Ausgleich. Nach einem beherzten Sololauf von Tom Buttinger durch drei Gegenspieler wehrte Kühberger dessen Schuss zwar ab, doch Kiss schob den Abpraller zum 1:1 ein (38.).

Als sich viele Zuschauer/innen bereits auf ein Remis zur Pause eingestellt hatten, gelang der Heimmannschaft nach einem Eckball durch ein Eigentor von Hauer die neuerliche Führung (45.).

Die Fans des SV Schildorn hatten im zweiten Abschnitt zwar auf eine erhebliche Leistungssteigerung gehofft, mussten aber ziemlich bald einsehen, dass die Stani-Elf keine entscheidenden Akzente setzen konnte. Vielmehr hatte es der SVS einem glänzend aufgelegten Philip Riepl zu verdanken, dass das Match nach einem weiteren Treffer von Danninger (70.) nur 1:3 verloren ging.

Fazit:

Die erste Niederlage des SVS zeichnete sich bereits in den vorhergehenden Partien ab und ist auch nicht schönzureden. Das Team um Stefan Maier fand ausgerechnet im prestigeträchtigen Nachbarschaftsderby nie ins Spiel und war mit diesem Ergebnis noch gut bedient.