USV Pattigham/Pramet – SV Schildorn 2:0 (0:0)

Schildorn im Derby chancenlos

Der SV Schildorn, der verletzungsbedingt Peter Buttinger, Hangler Sebastian und Stefan Maier vorgeben musste, konnte im ersten Derby der Saison in der Anfangsphase das Spiel nicht nur offen gestalten, sondern kam auch zu zwei vielversprechenden Möglichkeiten.

Nach einer gelungenen Einzelaktion wurde Tom Buttinger im Sechszehner regelwidrig zu Fall gebracht, die Pfeife von Schiedsrichter Steinbichler blieb jedoch stumm. Wenige Minuten später setzte Buttinger einen Abpraller hauchdünn am oberen Pfosten vorbei, nachdem ein Schuss von Hargassner geblockt worden war.

Mit Fortdauer des Spiels gewann jedoch das Heimteam immer mehr die Oberhand und startete Angriff um Angriff auf den Schildorner Kasten. Dass der SVS zur Halbzeit nicht mindestens 0:3 zurücklag, war zum wiederholten Male Philip Riepl zu verdanken, der die heimische Offensivpower mit Glanzparaden zur Verzweiflung brachte. Da ihm einmal auch das Glück des Tüchtigen in Form eines Lattentreffers zur Seite stand, ging es mit einem schmeichelhaften torlosen Remis in die Kabinen.

Im zweiten Abschnitt überzeugte die Krämer-Elf zu Beginn zwar mit einer soliden Defensivleistung, konnte sich aber aus der Defensive kaum mehr befreien. Nachdem mit zunehmender Spieldauer auch noch die Kräfte sichtbar schwanden und nach mehreren Wechseln zudem ein wenig die Ordnung verloren gegangen war, gelang dem Heimteam in Minute 77 folgerichtig der Führungstreffer.

Weil Andi Draxl seinen Schuss vom Sechszehner genau in den Winkel zimmerte, hatte dieses Mal auch der überragende Riepl nur das Nachsehen. In der 93. Minute machte Valon Gashi nach einem Konter mit seinem 6. Saisontreffer zum 2:0 endgültig den Deckel drauf.

Der SV Schildorn war über die gesamte Spieldauer ohne jede Chance auf einen Punktgewinn und entging lediglich dank eines überragenden Philip Riepl einer höheren Niederlage