3. Meisterschaftsspiel im Herbst 2021 der U13 am 17.09.2021

SPG Schildorn/Pattigham : SPG Waldzell/Lohnsburg 3:0 (1:0)
Torschützen:
Julian Schober, Benjamin Bimingsdorfer, Jannik Luger

Heute war es soweit – eines der wichtigsten Spiele der Saison stand vor der Tür, das Derby gegen die Altersgenossen aus Waldzell und Lohnsburg. Vor keinem Spiel ist die Anspannung so groß, wie vor diesem. Kein Wunder, besuchen doch die meisten Spieler die gleiche Schule! Doch nun zum Spiel – eines vorweg, obwohl das Ergebnis eindeutig erscheint, war es nichts für schwache Nerven!

Beide Mannschaften starteten engagiert in das Spiel und dadurch neutralisierten sie sich im Mittelfeld. Auf beiden Seiten gab es zu Beginn keine nennenswerten Chancen, dennoch war es ein spannendes Spiel, weil man das Gefühl hatte, dass jederzeit etwas passieren konnte. In der 10. Spielminute wurde Julian Schober herrlich freigespielt und hatte freie Schussbahn auf das Tor. Sein Schuss flog dem langen Eck entgegen und alle machten sich für den Torjubel bereit, doch der Tormann war in dieser Situation noch besser und machte mit einer unglaublichen Parade diesen Schuss zunichte. Jetzt merkte man doch die Überlegenheit der Heimmannschaft, aber die Waldzeller blieben in den Kontern immer wieder gefährlich und speziell über deren linken Seite, war es brandgefährlich. Aber Hannah Pumberger und Jannik Luger konnten gemeinsam die brenzligen Situationen entschärfen.
Als die Waldzeller von hinten herausspielen wollten, wurde der Ball von uns abgefangen und an Jannik weitergeleitet. Jannik legte sich den Ball zurecht und schoss den Ball gefühlvoll, für den Tormann unhaltbar, unter die Latte – in der 19. Spielminute gab es nun die ersehnte und verdiente Führung! Nur kurze Zeit später hatten die Waldzeller aus einer guten Position einen Freistoß. Die Ausführung war ähnlich und es schien auch für Sekundenbruchteile als würde der Ball im Netz landen, doch unser Schlussmann Elias Scherzer konnte den Ausgleich im letzten Moment verhindern. Vor der Pause hätte Paul Rauchenschwandtner eigentlich alles klar machen können und müssen. Bei seinem Schuss an die Querlatte hatte er noch Pech, aber als er alleine auf das Waldzeller Tor zu lief, hätte er das Tor machen müssen. So ging es mit einer knappen Führung in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit musste die Heimmannschaft auf den starken, aber erschöpften Noah Buchbauer verzichten. Die Gegner kamen nun besser ins Spiel und drückten uns immer mehr hinten hinein. Obwohl sie keine zwingenden Torchancen hatten, wurde man das Gefühl nicht los, dass sie dem Ausgleich sehr nahe sind. Nach einem Eckball in der 50. Spielminute reklamierten die Waldzeller einen (eher berechtigten) Elfmeter. Benjamin Bimingsdorfer wurde aus kurzer Distanz am Arm angeschossen und machte dadurch eine große Chance zunichte. Dem souveränen Schiedsrichter Herbert Regl war die Sicht derart verstellt, dass er diese Situation nicht eindeutig beurteilen konnte und nach dem Grundsatz „im Zweifel für den Angeklagten“ nicht einschritt und weiterspielen ließ.
Ein paar Minuten später machten die SPG Schildorn/Pattigham alles klar – Benji „Roadrunner“ Bimingsdorfer machte nach einem schönen Pass von dem immer stärkerwerdenden Noah Beerweiler mit einem gezielten Schuss ins Eck, das verdiente 2:0. Keine 60 Sekunden später machte Julian nach einer schönen Einzelaktion das vorentscheidende 3:0. Von diesem Doppelschlag erholten sich die Gegner nicht mehr und so siegten unsere Kids abermals und bleiben in der bisherigen Saison noch ungeschlagen.

Link zur Tabelle: https://www.ofv.at/ofv/Bewerb/209724?H-Region-West-U13-B-KF