4. Meisterschaftsspiel im Herbst 2021 der U13 am 21.09.2021

SPG Schildorn/Pattigham : SV Eberschwang 3:1 (1:0)
Torschützen:
Julian Schober (3)

Die Vorzeichen für dieses Spiel standen gut – die letzten beiden Spiele konnten gewonnen werden und in der laufenden Meisterschaft lagen die Gäste in der Tabelle im Mittelfeld. Die Erwartungshaltung war dementsprechend groß.

Von Beginn weg war klar, dass Eberschwang nicht gekommen war, um uns die Punkte zu schenken. Sie standen hinten kompakt und vorne setzen sie immer wieder gefährliche Nadelstiche. Die Heimmannschaft hingegen wirkte überrascht, aufgrund der Tatsache, dass die Eberschwanger sehr spielstark waren. In der zehnten Spielminute flog ein eher harmloser Freistoß auf das Tor der Eberschwanger zu. Alle rechneten damit, dass der Gästetormann herauskommen würde und den kullernden Ball aufnehmen würde, doch er zögerte und reagierte zu spät – hingegen erkannte Julian Schober die Situation am schnellsten und schnappte sich den Ball und musste ihn nur noch in das leere Tor einschieben.
Das Spiel der Heimmannschaft blieb weiterhin unter den Erwartungen und dadurch kamen die Gäste immer wieder zu gefährlichen Situationen. Der Ausgleich wäre nicht unverdient gewesen. Kurz vor der Halbzeit wurde Julian bei einem Zweikampf im Strafraum der Gäste gefoult und es gab folgerichtig einen Strafstoß. Es sollte sich die alte Fußballerweisheit, dass der Gefoulte nicht schießen soll, bewahrheiten. Julian schoss leider an der linken Stange vorbei. So ging es mit einem knappen Vorsprung in die Halbzeit.

Gleich mit dem ersten Angriff in der zweiten Halbzeit fiel eine kleine Vorentscheidung. Benjamin Bimingsdorfer konnte sich auf der linken Seite durchsetzen und einen Querpass auf den freistehenden Julian spielen. Dieser musste nur noch zum 2:0 einschieben. In der zweiten Hälfte konnte man einen leichten Aufwärtstrend der SPG Schildorn/Pattigham feststellen, dennoch blieben die Gäste gefährlich. Es war nicht das entspannte Spiel, dass sich das Trainergespann erwünscht bzw. erwartet hatte. In der 60. Spielminute fiel aber die endgültige Vorentscheidung. Wieder nach einem Angriff über links, konnte Julian zuerst den herausstürmenden Tormann ausspielen und dann musste er noch an zwei Gegenspielern, die auf der Torlinie standen, vorbeischießen. Die Gäste ließen weiterhin nicht locker und wurden schließlich in der 69. Minute noch mit dem verdienten Ehrentreffer belohnt.

Beim Rückspiel in wenigen Tagen, müssen wir als Mannschaft besser auftreten, ansonsten kann es sein, dass wir unser blaues Wunder erleben. Aber das Trainerteam ist überzeugt, dass beim Rückspiel die Mannschaft ganz anders auftreten wird und der fünfte Sieg in Folge eingefahren werden kann.

Link zur Tabelle: https://www.ofv.at/ofv/Bewerb/209724?H-Region-West-U13-B-KF