SVS : Union Lohnsburg 2:1 (2:0)

An diesem Sonntag herrschte erneut Derbystimmung am Schuidinger Tivoli. Nachdem in dieser Spielzeit noch kein Derby verloren gegangen war, war unsere Mannschaft auch dieses Mal voller Zuversicht, wieder 3 Punkte einzufahren.

Nach etwas verhaltenem Beginn gelang es unserem Team, die Lohnsburger immer mehr in die Defensive zwingen. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld wurde Rupert Stiedl von einem Lohnsburger Verteidiger an einer Torchance gehindert und der SchiRi zeigte ohne Zögern sofort auf den Elfmeterpunkt. Selmir Salkanovic ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen und versenkte den schmeichelhaften Strafstoß trocken im rechten unteren Eck (16.).
Ab diesem Zeitpunkt lief das Match wie auf einer schiefen Ebene in Richtung Lohnsburger Tor. Doch wie schon so oft in dieser Saison verabsäumten es unsere Jungs, die Führung erheblich auszubauen und den Sack zuzumachen. Erler Lukas scheiterte nach schönem Pass von Buttinger Tom ebenso am Lohnsburger Goalie wie kurze Zeit später Stockinger Martin, nach starkem Pass von Maier Stefan. Lohnsburg versuchte sein Glück mit Distanzschüssen, blieb aber weitgehend ungefährlich. Nach 37 Minuten „klingelte“ es doch noch im gegnerischen Gehäuse: Nach einem Eckball von der rechten Seite kam Selmir Salkanovic völlig unbedrängt zum Kopfball und versenkte die Kugel unhaltbar in den gegnerischen Maschen.
Mit einem mehr als verdienten 2:0 im Gepäck ging es in die Halbzeitpause. Die Marschrichtung für die zweite Hälfte war klar: Mit einem schnellen dritten Tor die Führung ausbauen und eine Vorentscheidung herbeiführen. Doch wie bereits in den ersten 45 Minuten wurden unzählige Chancen nicht genutzt: Selmir Salkanovic überlupfte den herauseilenden Keeper, der Ball landete aber am oberen Tornetz. Auch Lukas Erler brachte bei zwei Topmöglichkeiten die Kugel nicht im gegnerischen Tor unter.

Dass sich unsere Mannschaft nach den vergebenen Chancen auf das Verwalten des Ergebnisses beschränkte, sollte sich in der 83. Spielminute rächen: Nach einem schönen Pass in die Tiefe konnte Thomas Fery den Ball am herauseilenden Chris Zweimüller vorbeischieben und zum 1:2 verkürzen. Anstatt wieder nach vorne zu spielen, war unser Team nur darauf bedacht, den Vorsprung irgendwie über die Zeit zu retten. Der Schiedsrichter ließ sechs Minuten nachspielen und eröffnete damit den Lohnsburgern nochmals eine Riesenmöglichkeit zum Ausgleich. Nach einem Schuss von der Strafraumgrenze klatschte der Ball an den rechten Pfosten, den daraus resultierenden Abpraller konnte Chris Zweimüller mit einer unglaublichen Reaktion im letzten Moment um den Pfosten drehen und damit die drei Punkte sichern.

Auch wenn uns am Ende das Glück etwas zur Seite stand, war der Sieg verdient und hätte aufgrund der zahlreichen Chancen auch um einiges höher ausfallen müssen.