2. Runde: St. Martin : SVS 2:1 (0:1)

Nachdem unser Team in der 1. Runde spielfrei war, wurde das Auftaktspiel in St. Martin bereits zur ersten großen Bewährungsprobe. Trotz brütender Hitze war jeder unserer Kicker bis in die Haarspitzen motiviert, um gegen den großen Meisterschaftsfavoriten auch „Zählbares“ mitzunehmen. Unsere Burschen versuchten von Anfang an nicht nur gut dagegen zu halten, sondern auch selbst Akzente zu setzen. Und mit der ersten nennenswerten Aktion ging der SVS in der 3. Spielminute auch in Führung. Nach einer von Buttinger Tom getretenen Ecke versenkte Bogner Daniel völlig freistehend den Ball wuchtig per Flugkopfball im Kasten der St. Martiner. Kurze Zeit später hätte es bereits 2:0 für Schildorn stehen können als Neuzugang Siegfried Krieg nach einer schönen Kombination über drei Stationen im Mittelfeld alleine vor dem gegnerischen Tormann auftauchte, die Kugel aber nur hauchdünn am linken Pfosten vorbeischob.

Da sich beide Mannschaften im Mittelfeld neutralisierten, plätscherte die Partie in weiterer Folge ohne erwähnenswerte Höhepunkte dahin. Auch Distanzschüsse oder Standardsituationen waren nicht wirklich ein probates Mittel, um Chancen zu kreieren. Der SVS ging daher auch nicht unverdient mit einer 1:0-Führung in die Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit begann so wie die erste geendet hatte. Beide Mannschaften tasteten sich ab und gingen nicht das allerletzte Risiko ein, um zu einem Torerfolg zu kommen. Und wie aus dem Nichts entwickelte sich eine Top-Chance für unser Team, bei der unseren Anhängern der Torschrei leider in der Kehle stecken blieb: Nach Zuckerpass von Buttinger Tom lief Siegfried Krieg abermals alleine auf den Tormann zu, doch sein Schuss fiel etwas zu zentral aus und war somit für den gegnerischen Goalie eine dankbare Beute.

Die erste echte Torchance für St. Martin vergab Kögl, der nach einem Stellungsfehler in unserer Abwehr alleine vor Victor Ruderstofer auftauchte, aber am Aluminium scheiterte. Doch kurz darauf fiel der Ausgleichstreffer: Nach einem Fernschussversuch prallte der Ball wieder vor die Füße von Weilhartner, dieser wurde nicht entschlossen genug attackiert und konnte mit einem sehenswerten Distanzschuss das 1:1 erzielen (56).

In dieser Phase des Spiels war das Gegentor natürlich doppelt bitter und unsere Mannschaft geriet ab diesem Zeitpunkt kräftemäßig ein wenig ins Hintertreffen. Doch nach Querpass von Bogner auf Buttinger ließ dieser zwar seinen Gegenspieler mit einem schönen Haken ins Leere laufen, setzte den Ball jedoch an die Außenstange.
Mit dem 2:1 für St. Martin wurde die alte Fußballweisheit, dass man die Tore, die man nicht schießt, … auf sehr unglückliche Weise bestätigt. Antunovic streichelte in der 83. Minute die Kugel an der Mauer vorbei in die rechte untere Ecke.
Unsere Truppe musste dem hohen Aufwand und der enormen Hitze Tribut zollen und konnte nach diesem Treffer kräftemäßig nicht mehr zulegen.
Trotz der Niederlage im 1. Meisterschaftsspiel unter der Regie unseres neuen Trainers Helmut Schuller lässt die Leistung gegen einen Topfavoriten auch aufgrund des gezeigten Einsatzwillens und der hohen Laufbereitschaft für den weiteren Meisterschaftsverlauf eine äußerst positive Entwicklung erwarten.