5. Runde: SVS – Mettmach 2:2 (0:1)

Derbytime am Schuidinger Tivoli.

Mit Blick auf die letzten Partien dieser beiden Mannschaften musste man auch dieses Mal wieder mit einer „engen Angelegenheit“ rechnen.

Unsere Mannschaft stand in den ersten 30 Minuten zu weit vom Gegner entfernt, kam nie ordentlich in die Zweikämpfe und geriet daher zu Recht in Rückstand. Nach einer schönen Spielkombination im Mittelfeld überlupfte Grünbart gekonnt unseren herausstürmenden Keeper Victor Ruderstorfer zum 0:1 (28. Spielminute).
Dieses Gegentor war der Weckruf für unser Team, das sich in Folge beinahe im Minutentakt tolle Chancen erarbeitete. Die beste Chance auf den Ausgleich vergab Glaser, der um die berühmte Schuhspitze zu spät kam und den Ball nicht im Tor unterbringen konnte.

Unsere Jungs knüpften auch in der zweiten Halbzeit nahtlos an den Tempofußball der Schlussviertelstunde der ersten Spielhälfte an und setzten die Mettmacher Hintermannschaft mit einem gekonnten Offensivpressing massiv unter Druck. Das Spiel lief wie auf einer schiefen Ebene Richtung gegnerisches Tor, doch es gelang keinem unserer Offensivspieler, die Kugel im Mettmacher Tor unterzubringen.
Zu allem Überdruss baute Mettmach die Führung sogar noch aus. Nach einem Sprint über das halbe Spielfeld zog Thalmair ohne ernsthafte Gegenwehr von der Strafraumgrenze ab und versenkte den Ball im langen Eck (66.).
Unsere Mannschaft brauchte jedoch nur wenige Minuten, um diesen Schock zu verdauen und wieder auf Offensivfußball umzuschalten. Nach einer Top-Chance von Buttinger gelang auch kurz darauf der lang ersehnte Anschlusstreffer. Nach einem Handspiel im Sechzehner verwandelte Krieg (4. Saisontreffer) den verhängten Elfer souverän im linken unteren Eck (77.).

Als sich der Großteil der Anhängerschar bereits mit einer Niederlage „anzufreunden“ schien, erzielten unsere Jungs doch noch das 2:2. Nach einer Ecke von Buttinger konnte Mettmach nicht entscheidend genug klären und Martin Stockinger machte per Abstauber sein drittes Saisontor perfekt (90.).

Auch wenn der Ausgleichstreffer in allerletzter Sekunde fiel, war das Remis – insbesondere aufgrund der höheren Anzahl an Torchancen in der zweiten Halbzeit – verdient.

Die Chance auf den zweiten „Dreier“ in dieser Saison bietet sich unserer Mannschaft am Sonntag um 16.00 Uhr im Auswärtsspiel gegen Ort. Dass auch die Orter schwach in die Saison gestartet sind (bisher zwei Unentschieden), macht die Sache keineswegs leichter.