SV Schildorn – Union Aspach/Wildenau 2:2 (0:1)

Remis durch Willensstärke

Die 1b-Mannschaft startete wieder sehr engagiert ins Spiel, musste aber trotz mehrerer guter Möglichkeiten durch einen verwandelten Elfmeter mit einem Rückstand in die Pause gehen. Der SVS konnte im zweiten Abschnitt nach guter Vorarbeit von Julian Frauscher durch Tobias Hangler zwar ausgleichen, kassierte aber postwendend den nächsten Treffer. Julian Frauscher machte durch einen verwandelten Elfmeter das Match in der Schlussphase nochmals spannend, doch die Makor-Elf kassierte durch einen haarsträubenden Stellungsfehler kurz vor Ende noch das 2:3.

Die Kampfmannschaft wollte die Auftaktniederlage in Riegerting unbedingt vergessen machen und startete mit viel Elan in das erste Heimspiel am Tivoli. Die Strasser-Elf zeigte gefällige Kombinationen, war aber, weil der finale Pass selten ankam, meist am gegnerischen Sechszehner mit ihrem Latein am Ende.

Der Gast aus Aspach wurde im Laufe des Spiels immer stärker, investierte mehr in seine Offensivaktionen und ging folgerichtig in Führung, weil Neuzugang Valenta nach einem kurz gespielten Eckball die Kugel unhaltbar in die rechte Kreuzecke hämmerte (29.).

Der SVS ließ sich durch diesen Führungstreffer jedoch nicht beirren und übernahm wieder das Kommando. Neben einigen „Halbchancen“ bot sich Peter Buttinger kurz vor Pausenpfiff die beste Möglichkeit, doch dieser traf die Kugel nach einer Flanke von Martin Stockinger nicht sauber genug, um Naderlingers Kasten in Gefahr zu bringen.

Der verdiente Ausgleich sollte dem Heimteam dafür aber kurz nach der Halbzeit gelingen. Nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte konnte Niki Gruber einen perfekten Ball in die Tiefe auf Martin Stockinger spielen, der alleine auf Naderlinger zulief und die Pille eiskalt versenkte (51.).

Während die heimischen Fans auf einen Umschwung hofften, schlug das Gäste knapp 20 Minuten später erneut zu. Valenta trat den Eckball direkt auf das Tor aus und überraschte damit den gesamten Abwehrverbund des SVS. Makor konnte die Kugel nur noch reflexartig abwehren, so dass Neuzugang Bazic diese aus kürzester Distanz per Kopf problemlos im Kasten unterbringen konnte (68.).

Die Strasser-Elf musste daher erneut einem Rückstand nachlaufen, wurde aber kurz vor Spielende für ihren unermüdlichen Einsatz und Willen belohnt. Nach einem Eckball konnte Aspach zuerst klären, der Nachschuss landete jedoch vor den Füßen von Peter Buttinger, der Naderlinger bezwingen konnte (90.).

SVS-Neuzugang Raymond Aifuwa (15 Jahre), der elegant einen Verteidiger austanzte, hätte kurz danach den Lucky Punch setzen können, doch die Kugel schrammte um Haaresbreite am langen Eck vorbei.

Fazit von Trainer Sebastian Strasser:

Aspach hat mit Valenta und Bazic zwei Topverstärkungen an Land gezogen, die als einzige für echte Torgefahr auf Seiten der Bauer-Elf sorgten. Solche Situationen kann man auch nicht immer zu hundertprozentig wegverteidigen.

Wir haben jedoch eine deutliche Steigerung gezeigt, zweimal nach Rückstand tolle Moral bewiesen und deshalb auch den verdienten Ausgleich erzielt.

Im Mittelfeld waren wir überlegen und konnten auch einige gute Kombinationen spielen. Leider fehlte es ab und an noch an der Genauigkeit beim letzten Ball bzw. beim Abschluss.

Durch Unaufmerksamkeiten berauben wir uns leider momentan um bessere Ergebnisse, aber wir werden daran weiterarbeiten, um zukünftig bessere Ergebnisse zu erzielen.