50 Jahre SV Schildorn

Der SV Schildorn hatte zum 50-Jahr-Jubiläum am letzten Juni-Wochenende ein sehr ambitioniertes Programm zusammengestellt:

Samstagnachmittag bildete bei brütender Hitze ein „Gauditurnier“ den Auftakt zum runden Vereinsgeburtstag. Bei diesem Turnier konnten sowohl Personen, die sonst nicht Fußball spielen als auch Vereinsspieler ihr Können beweisen. Um für etwas fairere Bedingungen zu sorgen mussten die Vereinsspieler in Gummistiefeln antreten.

Als Gewinner konnte sich die zweite Mannschaft der Trachtenkapelle Schildorn „SV Steven“ mit 4 Siegen und 3 Unentschieden durchsetzen. Einen ausführlicheren Bericht finden Sie hier:

Beim „Schuidinger Legenden-Cup“ gab sich das „Einserteam“ des SVS in vier Spielen keine Blöße. Im entscheidenden Match gegen die erfolgsverwöhnte Truppe des USV Pattigham/Pramet, die überdies mit drei aktuellen Kampfmannschaftskickern angetreten war, setzten sich die Mannen um Spielercoach und SVS-Legende Günter Schachl knapp, aber verdient mit 1:0 durch und fuhren ohne Punktverlust und ohne Gegentreffer (8:0) den Turniersieg ein.
Weitere Informationen und Bilder zum Legenden Cup finden Sie hier:

Weil an diesem Abend wie erwartet auch DJ HNO mit einem gelungenen Musikmix vollends überzeugen konnte, machten nicht nur die Legendenkicker die „Oldies Night“ zum Tag.

Von der Trachtenkapelle Schildorn musikalisch umrahmt läutete am Sonntag Pfarrer Dr. Stanislaus Bedrowski mit einer teils sehr humorvoll gestalteten Feldmesse den zweiten Festtag ein.

Herbert Regl, der nicht nur aufgrund herausragender Recherchearbeit souverän durch das weitere Programm des Frühschoppens führte, durfte zu Beginn Bürgermeister Wolfgang Moser, Klubobmann Christian Makor und NR Ing. Manfred Hofinger (als Vertreter von Sportlandesrat Markus Achleitner) willkommen heißen. Die Politiker blickten auf die „gesellschafts- und sportpolitischen Umstände“ der 1960er-Jahre zurück und hoben in ihrer Laudatio insbesondere den Zusammenhalt und die Handschlagqualität aller Funktionäre und Spieler sowie die exzellente Nachwuchsarbeit des SV Schildorn hervor.

Anschließend zeichnete Dr. Franz Maier, ehemaliger Präsident des Landesgerichts Ried und Vorstand der Zukunftskommission des Verbandes, Franz „Tschuk“ Hangler und Alfred Burgstaller (in Abwesenheit) für ihre mehr als 20 Jahre andauernde Funktionärstätigkeit mit der silbernen Verdienstnadel des OÖ. Fußballverbandes aus.

Begleitet von „Sitting Ovations“ mehrerer hundert Festgäste wurden alle anwesenden Meisterkicker und (Meister-)Trainer des SVS auf die Bühne gebeten. Obmann Klaus Reiter ließ im Gespräch mit den Ex- und Noch-Schuidingern ein halbes Jahrhundert Schildorner Fußballgeschichte mit insgesamt drei Meistertiteln Revue passieren und brachte durch launige Dialoge sogar noch die eine oder andere bisher nicht bekannte Anekdote zum Vorschein.

Einen besonders herzlichen Applaus erntete Hans Dirmaier, der seine persönlichen Erinnerungen zum Sport-Ort Schildorn in einem vierzehn Seiten umfassenden Manuskript verfasste und damit dem/der einen oder anderen Leser/in ein Lächeln ins Gesicht zauberte bzw. zum Schwelgen in „alten Erinnerungen“ anregte. Wie im Skript erwähnt, freut sich Hans besonders auf Rückmeldungen in jeglicher Form.

Bei der abschließenden Kinderolympiade durften Klein und (Mittel-)Groß mehrere kreativ inszenierte Spielstationen absolvieren und wurden dafür mit einer aufwändig gestalteten Medaille und einem Eis belohnt.

Der SV Schildorn bedankt sich auf diesem Wege nochmals sehr herzlich bei allen Personen und Werbepartnern, die zum großartigen Erfolg dieser 50-Jahr-Feier beigetragen haben.

Weitere Fotos: