SV Schildorn – Union Geboltskirchen 2:2 (0:0)

Leistungsgerechtes Remis zum Saisonauftakt

Das Heimteam hatte sich nach einer gelungenen Saisonvorbereitung für das Auftaktmatch zwar viel vorgenommen, musste sich am Ende jedoch mit einem Unentschieden begnügen. Das neue Betreuertandem Mario Krämer und Peter Zaglmaier musste bereits nach ca. 20 Minuten zur Kenntnis nehmen, dass sich Mittelfeldmotor Peter Buttinger am Oberschenkelmuskel verletzte und dieser nach 52 Minuten endgültig für Hangler Sebastian Platz machen musste.

Auffälligster Akteur an diesem brütend heißen Sonntagnachmittag war Thomas Buttinger, der an nahezu allen torgefährlichen Aktionen beteiligt war. Obwohl er im ersten Abschnitt in einigen Szenen die erforderliche Kaltschnäuzigkeit vermissen ließ (Minute 8, 27 und 37), avancierte er in der zweiten Halbzeit endgültig zum „Man of the Match“.

Nach einer torlosen ersten Spielhälfte, in der beide Teams jeweils einen Stangentreffer zu verzeichnen hatten, ging der Gastgeber in Führung. Nach einem gefinkelt getretenen Freistoß von Tom Buttinger konnte Tormann Schiller nur kurz abwehren und David Hangler die Kugel aus geringer Entfernung über die Linie drücken (64.).

Das Team aus Geboltskirchen war jedoch keineswegs geschockt, sondern schaltete umgehend auf Angriffsmodus um. Nach einer Doppelchance, die Riepl mit bravourösen Paraden zunichtemachte (67.) und einem zu Recht aberkannten Abseitstreffer (71.), gelang Olajos mit einem sehenswerten Schuss der Ausgleichstreffer (74.).

Als hätte er den einen oder anderen Zwischenruf eines Zuschauers gehört, zündete Buttinger Tom auf Höhe der Mittellinie den Turbo, ging unwiderstehlich auf und davon, um dann blitzsauber für Sebastian Hangler aufzuspielen, der die Pille nur noch im Kasten versenken musste (78.).

In der 85. Minute bot sich dem Heimteam die Möglichkeit zur Vorentscheidung, als der exzellente Referee Jasmin Hospic nach einem von Schiller gehaltenen Rückpass auf Freistoß entschied. Doch Buttinger Tom traf aus kurzer Distanz einen gegnerischen Abwehrspieler, der sich in letzter Sekunde irgendwie ins Tor „geschwindelt“ hatte und somit das 3:1 für das Heimteam verhinderte.

Angetrieben von Kapitän Jedinger mobilisierte Geboltskirchen nochmals alle Reserven und kam im Gegenzug zum Ausgleich, weil Baumgartner eine Freistoßflanke per Kopf sehenswert im Schildorner Kasten unterbrachte und Riepl nicht den Hauch einer Chance ließ (86.).

In einem auf mäßigem technischen Niveau stehenden Match, hätte der Gastgeber dieses kurz vor Schluss durch einen Freistoß aus kurzer Distanz für sich entscheiden können. Das Unentschieden geht jedoch in Ordnung, da die Union Geboltskirchen trotz zweimaligem Rückstand nie aufgab und in einer kampfbetonten, aber äußerst fairen Partie auch die Chancen in etwa gleich verteilt waren.

Spielvorschau:

Am Sonntag den 23. August tritt der SV Schildorn um 17.00 Uhr auswärts gegen Union Treubach/Roßbach an.