SV Schildorn – UFC Mettmach 3:1 (0:1)

ENDLICH – HEIMSIEG !!!

Nach drei Unentschieden in Folge wollte der SV Schildorn im Heimspiel gegen den noch punktelosen UFC Mettmach unbedingt voll punkten, um in der Tabelle nicht gleich in der Anfangsphase den Anschluss zu verlieren.

Mit einer kompakten Defensivleistung und überaus aggressivem Gegenpressing war der SVS von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft, ließ jedoch nach Gefahr bringenden Standardsituationen die erforderliche Konsequenz vor dem gegnerischen Kasten vermissen. Weil der erste Angriffselan des Heimteams jedoch Mitte der ersten Halbzeit zum Erliegen gekommen war, ging der Großteil der Zuseher/innen von einem torlosen Remis zur Pause aus.

Wie aus dem Nichts ging jedoch Mettmach in Führung: Nach einem Zuckerpass von Stastny tauchte Cihlar völlig alleine vor Riepl auf und versenkte die Kugel zur überraschenden Führung (40.). Dass das Heimteam zur Pause nicht 0:2 zurücklag, war einmal mehr Philip Riepl zu verdanken, der eine Topmöglichkeit in „Neuer-Manier“ mit einer überragenden Fußabwehr zunichtemachte.

Obwohl sich das Heimteam in der Pause auf eine kämpferische und spielerische Leistungssteigerung eingeschworen hatte, musste kurz nach Spielbeginn noch einmal das Glück zur Seite stehen, als ein Schuss des UFC-Stürmers die Außenstange touchierte.

Nach dieser Chance gelang es dem SVS jedoch endlich, das Spiel komplett an sich zu reißen. Nach einem abgefälschten Schuss am Strafraumeck landete der Ball vor den Füßen von Peter Buttinger, der sich im Fünfmeterraum durchsetzte und aus der Drehung den Ausgleich erzielte (55.). Nur wenige Minuten später ließ der eingewechselte Yüksel den Führungstreffer folgen, als er nach einem tollen Sololauf von Tom Buttinger dessen maßgerechten Pass im rechten unteren Eck verwertete (62.).

Nach Gelb-Rot für Pillichshammer (65.) dauerte es dennoch mehr als zwanzig Minuten, ehe Martin Stockinger kurz vor Schluss die endgültige Entscheidung herbeiführte. Nach Zuspiel seines Cousins Philipp ließ er seinen Gegenspieler mit einer kurzen Drehung ins Leere laufen und schob die Kugel an Wieser vorbei in die rechte Ecke (88.).

Das Redaktionsteam hat Coach Mario Krämer zum bisherigen Saisonverlauf sowie zum Match befragt und ihn um eine Einschätzung zum bevorstehenden Derby ersucht:

Meine Jungs waren nach den ersten drei Unentschieden etwas verunsichert, ob es dieses Mal zu einem vollen Erfolg reichen würde. Wir haben die Anfangsphase nach Belieben dominiert, mussten aber anschließend froh sein, nicht mit mehr als 0:1 zurück zu liegen. Nach dem Führungstreffer und in Überzahl war der erste Saisonsieg jedoch ungefährdet und besonders „für den Kopf“ äußerst wichtig. Wir waren uns in der Halbzeit einig, dass wir nochmals alles in die Waagschale werfen werden und gewinnen oder „mit fliegenden Fahnen“ untergehen. Bei Betrachtung der Tabelle sind unsere beiden Unentschieden gegen Treubach und Saiga Hans ja nicht gerade das schlechteste Ergebnis, lediglich gegen Geboltskirchen müssen wir uns mit einem Sieg belohnen. Ich habe aber schon bemerkt, dass uns die lange Wettkampfpause und die daraus resultierenden verletzungsbedingten Ausfälle/Einbußen mehr zu schaffen machen, als uns lieb ist. Fakt ist aber auch, dass wir im Derby gegen Pattigham/Pramet nicht Favorit sind, aber alles unternehmen werden, um die Baunti Arena als Sieger zu verlassen.