SV Schildorn – Union St. Johann/Walde 0:1 (0:0)

KNAPPE NIEDERLAGE

Die Geschichte dieses Spiel ist rasch erzählt, da sich beide Mannschaften über weite Strecken neutralisierten und Torchancen deshalb eher Mangelware waren. Die Zaglmaier-Elf hatte zwar mehr Spielanteile in der Offensive, deren Distanzschüsse fielen aber überwiegend zu unpräzise aus.

Das Heimteam tat sich im Offensivspiel ebenfalls sehr schwer und war spätestens am gegnerischen Sechszehner mit seinem Latein am Ende. Die Strasser-Elf konnte nur eine nennenswerte Möglichkeit im ersten Abschnitt verbuchen, als Martin Stockinger nach einem Freistoß zum Kopfball kam, diesen aber knapp neben den Kasten setzte.

Saiga Hans konnte schließlich durch Julian Haslinger, der eine Flanke per Kopf verwertete, den gewinnbringenden Treffer erzielen (55.).

Fazit von Trainer Sebastian Strasser:

Es war ein Spiel, in dem sich beide Mannschaften Großteils neutralisierten und es kaum gute Abschlussmöglichkeiten gab. Meine Mannschaft hat alles versucht, leider fehlte es jedoch an der Durchschlagskraft und Lösungen im Offensivspiel. Saiga Hans ist jedoch auch eine sehr kompakte Mannschaft und für mich ein sehr „gefährlicher“ Anwärter auf den zweiten Tabellenplatz. Sie bekommen kaum Gegentore, das ist ein großer Faktor, um aufsteigen zu können.

Résumé von Trainer Sebastian Strasser zur Herbstsaison:

Nach dem sehr erfolgreichen Frühjahr mit 25 erreichten Punkten waren die Ziele für den Herbst natürlich sehr groß und wir wollten Ähnliches erreichen und uns als Mannschaft festigen.

Leider hat gleich zu Saisonbeginn der Verletzungsteufel zugeschlagen, sodass wir über die gesamte Herbstsaison meistens drei bis vier Stammspieler vorgeben mussten.

Der Start war natürlich dann sehr schwierig, wir konnten aus den ersten vier Spielen nur einen Punkt holen und standen am letzten Tabellenplatz.

Durch die Ausfälle sind dann hauptsächlich Youngsters aus der 1b-Mannschaft zu vielen Einsätzen gekommen. Bis wir uns dann gefunden und an das höhere Tempo gewöhnten haben, dauerte es ein wenig.

Wir haben die Herbstsaison jetzt mit 16 Punkten auf dem 7. Tabellenrang abgeschlossen. Der zweite Teil der Saison war Großteils in Ordnung, wir konnten auch drei Kantersiege feiern.

Zwischendurch fehlte es uns an Konstanz, wir haben auch beim damals Tabellenletzten Treubach unnötig verloren. Gegen Schalchen haben wir wohl unser bestes Spiel gemacht, es aber nicht geschafft, trotz vieler Topchancen das Spiel für uns zu entscheiden und deshalb schlussendlich 0:1 verloren. Dafür haben wir etwas glücklich in den Schlussminuten in Mauerkirchen gewonnen. In Summe gleicht sich Glück und Pech über die Saison gesehen immer aus.

Ich bin natürlich mit den erreichten Punkten nicht zufrieden. Durch die Ausfälle konnten aber auch einige Youngsters frühzeitig viele Einsatzminuten sammeln, zu welchen sie sonst wahrscheinlich noch nicht gekommen wären. Diese Spieler haben sich auch toll entwickelt, so dass uns zukünftig ein breiterer Kader zur Verfügung steht und ich der Situation auch etwas Positives abgewinnen kann.

Mit der Entwicklung in der 1b-Mannschaft bin ich jedoch sehr zufrieden. Wir haben im Vergleich zur letzten Saison 6 Punkte mehr erreicht und sind seit 8 Spielen ungeschlagen (5. Tabellenrang).

Bis auf das Spiel gegen Zell am Moos konnten wir gegen jeden Gegner, der in der Tabelle vor uns liegt, Punkte sammeln.

Es sind sehr viele junge Spieler im Einsatz. Mit ein paar Routiniers in den Reihen ergibt das eine tolle Mischung, in der sich die jungen Spieler sehr gut entwickeln können.

Ein Dank an den 1b-Trainer Lukas Makor, der eine sehr gute Arbeit macht.