8. Meisterschaftsspiel im Herbst 2021 der U13 am 15.10.21

SPG Schildorn/Pattigham : USV Neuhofen 3:1 (3:0)
Torschützen:
2 x Schober, Rauchenschwandtner

Im vorletzten Spiel kam es Showdown gegen den Tabellenzweiten und Nachbarn der USV Neuhofen. Die Devise vor dem Spiel lautete: Verlieren verboten! Die Altersgenossen aus Neuhofen hatten aber einen besseren Lauf als wir. Unsere Mannschaft schien, als wäre sie ein bisschen außer Tritt gekommen, während Neuhofen ihre Spiele souverän gewonnen hatte. Dementsprechend angespannt war das Trainerteam vor der Partie. Bei der Besprechung vor der Partie erhielt jeder Spieler, noch genauer wie sonst üblich, seine Aufgabe erklärt.

Die ersten Spielminuten waren ganz klar vom gegenseitigen Abtasten geprägt. Doch nach fünf Minuten ergriff unsere Mannschaft das Zepter und wurde immer gefährlicher. Nach einem wunderbaren Pass von Lukas Mühlbacher konnte Julian Schober alleine auf das Tor laufen und sein präziser Abschluss war für den Tormann unhaltbar. Nun war der Bann gebrochen – es spielte nur noch die Heimmannschaft. Rollende Angriffe über links und rechts wirbelten die Abwehrreihen von Neuhofen durcheinander. In der 14. Minute war es Paul Rauchenschwandtner, der Julian wieder auf die Reise in Richtung gegnerisches Tor schickte. Julian ließ sich die Chance nicht entgehen und verwertete eiskalt zum 2:0. Keine drei Minuten später konnte Paul zum ersten Mal in dieser Saison jubeln, nach Vorarbeit unseres Mittelfeldstrategen Noah Beerweiler schoß Paul gefühlvoll zum 3:0 ein. Neuhofen kam in der Phase kaum zum Durchschnaufen, unser Team ließ den Gegner keinen Zentimeter Platz und so kamen wir zu weiteren hochkarätigen Torchancen. Teilweise wurden die Chancen schon fast fahrlässig ausgelassen, anderseits verhinderte Aluminium weitere Treffer. Mittelfeldbiene Benjamin Bimingsdorfer spielte ein gutes Spiel, hatte aber heute bei seinen Abschlüssen kein Glück. So ging es, für Neuhofen, mit einem schmeichelhaften 3:0 in Pause.

In der zweiten Halbzeit ließ die Qualität des Spiels etwas nach – aber das ist Jammern auf hohem Niveau! Der Ball lief zwar nicht mehr so flüssig durch unsere Reihen, aber Torchancen hatten wir zur Genüge, die wir abermals leichtfertig vergaben. Dies ist der einzige Kritikpunkt, den man heute finden kann…
Neuhofen wurde nun etwas gefährlicher, aber unsere Abwehr mit Jannik Luger, Hannah Pumberger und Noah Buchbauer ließen die Gegner kaum zur Geltung kommen. Falls doch ein Neuhofener ein Schlupfloch in der Abwehr fand, war spätestens beim besten Goalie der Liga, Elias Scherzer, Endstation. Mitte der zweiten Halbzeit kam es zu den ersten Wechseln und Nina Kühberger und Luca Trost kamen nun in die Partie. Nina war noch nicht lange am Feld, als sie einen Querpass von Benji direkt übernahm, aber leider fiel dieser zu wenig scharf aus und der Goalie konnte ihn fangen. Luca übernahm die Aufgabe von Buchi und ließ auch nur wenig zu. Jonas Huber durfte ebenso noch sein Glück als Stürmer versuchen und verbuchte sogar eine Torchance. Elias Urwanisch kam in den letzten Minuten noch ins Spiel und verhalf, dass unsere Mannschaft den Sieg in trockene Tücher brachte. Ein Gegentor kurz vor Spielende war zwar ärgerlich, aber konnte die Freude über den Sieg nicht wirklich schmälern.

In der letzten Runde wartet der Lokalrivale aus Waldzell auf uns. Mit einem Unentschieden sind wir fix Meister, aber wir wollen auch dieses Spiel gewinnen!!!

Link zur Tabelle: