SV Schildorn – Young Celtics Neuhofen 3:2 (2:1)

Erfolgslauf geht weiter

Der SVS startete auf dem schwer bespielbaren „Geläuf“ sehr gut in die Partie und ging durch Martin Stockingers sechsten Saisontreffer, der einen zu kurz geratenen Rückpass der Neuhofener Defensive abfing und Keeper Oder umkurvte, früh in Führung (5.).

In der Folge entwickelte sich eine Partie mit sehr vielen Zweikämpfen im Mittelfeld. Der SVS erspielte sich zwar noch ein paar gute Möglichkeiten, schaffte es aber nicht, die Führung auszubauen.

Die Celtics konzentrierten sich auf eine stabile Defensive und setzen ab und zu vereinzelte Nadelstiche über die schnellen Flügelspieler, die aber auch überwiegend durch Ballverluste oder Stellungsfehler des Heimteams ermöglicht wurden. Aus einem solchen resultierte auch der Ausgleichstreffer durch Kurtagic, der einen mangelhaften Abwehrversuch des Heimteams nutzte und zum 1:1 einschob (21.).

Es dauerte ein paar Minuten bis sich der SVS von diesem Schock erholte und Strasser mit seinem Kopfballtreffer zum 2:1 die Gemüter wieder etwas beruhigte. Weil dieser aber wenige Minuten später nach einer weiteren Ecke den Kopfball „nur“ an die Stange setzte, ging es mit einem knappen Vorsprung in die Kabinen.

In der 2. Halbzeit entwickelte sich zunächst eine ausgeglichene Partie mit den besseren Chancen für das Heimteam. Doch auch die Friedwagner-Elf kam zu einer tollen Tormöglichkeit, welche jedoch Makor mit prima Reflex vereitelte.

Nach einem Eckball für die Strasser-Elf schalteten die Celtics blitzschnell um und erzielten, nach zwei Abwehrversuchen der heimischen Defensive, durch Flach den nicht unverdienten Ausgleich (74.).

Es folgte eine spannende Schlussviertelstunde, in der dem SVS ein Freistoß zugesprochen wurde. Strassers Versuch, die Kugel über die Mauer zu zwirbeln, wurde für Keeper Oder unhaltbar abgefälscht und bescherte dem SVS wiederum die Führung (83.).

Weil Schiedsrichter Vorderwinkler nach einer leichten Berührung von Strasser an Kurtagic zur großen Überraschung des heimischen Fanlagers umgehend auf Penalty entschied, bot sich den Celtics nochmals die Chance zum Ausgleich (87.). Kurtagic traf jedoch nur den Pfosten und verhalf dem Heimteam damit zum zweiten Sieg im zweiten Frühjahrsmatch.

Fazit:

Der SV Schildorn hatte zwar das Quäntchen Glück auf seiner Seite, feierte aufgrund der Mehrzahl an Chancen in Summe jedoch keinen unverdienten Heimsieg. Hinzu kommt, dass die beiden Gegentore bei mehr Entschlossenheit in der Defensive durchaus vermeidbar gewesen wären. Mit diesem ausgezeichneten Saisonstart kann die Strasser-Elf jedoch mit breiter Brust in die kommenden Aufgaben gehen.