UFC Mettmach – SV Schildorn 1:3 (0:2)

Buttinger-Festspiele in Mettmach

Der SV Schildorn kreierte in den Umschaltsituationen wiederholt gute und direkte Spielzüge und näherte sich mit den Offensivspielern Tom und Peter Buttinger sowie Martin Stockinger mehrmals gefährlich dem Mettmacher Kasten. Die heimische Verteidigung konnte in vielen Situationen nur noch mit Fouls das Schlimmste verhindern, weshalb Schiedsrichter Parzer folgerichtig in der Anfangsphase auch zwei Spieler mit Gelb verwarnte.

Während Mettmach immer besser ins Spiel fand und Philip Riepl sogar in extremis retten musste, nutzte die Strasser-Elf die erste ernst zu nehmende Chance zur Führung. Nach einem Fehlpass des UFC in Nähe des Mittelkreises konnte Thomas Buttinger die Kugel abfangen und mit vollem Tempo in Richtung Sechszehner dribbeln. Da die zuvor verwarnten Mettmacher Defensivspieler kein Foulspiel mehr riskieren wollten, hatte Tom leichtes Spiel, tanzte einen Verteidiger aus und schob den Ball zur Führung in die lange Ecke (28.).

Die äußerst spielstarken Mettmacher ließen sich durch den Rückstand jedoch nicht aus dem Konzept bringen, sondern wurden immer stärker und zwangen Philip Riepl zu einer weiteren Großtat. Auf der Gegenseite konnte ein Schuss von Schreitmüller Florian mit aller Entschlossenheit gerade noch geblockt werden.

Kurz vor dem Pausenpfiff konnte sich Buttinger Tom erneut auf dem linken Flügel durchsetzen, ging im Strafraum am Gegner vorbei und wurde von diesem unsanft von den Beinen geholt. Den folgenden Elfmeter verwandelte Peter Buttinger souverän und baute die Führung damit aus (45.).

Im zweiten Abschnitt war hauptsächlich nur mehr das Heimteam tonangebend und erspielte sich vier bis fünf Großchancen, welche jedoch allesamt von Philip Riepl mit einer herausragenden Torhüterleistung zunichtegemacht wurden. Die Strasser-Elf war überwiegend mit Defensivarbeit beschäftigt und kam selbst kaum zu Gegenangriffen. Bei zwei direkten Freistößen durch Peter Buttinger und Martin Stockinger musste jedoch auch UFC-Keeper Reiter sein ganzes Können aufbieten, um einen höheren Rückstand zu verhindern.

Fünf Minuten vor regulärem Spielende gelang dem UFC durch Kinz der verdiente Anschlusstreffer, eine spannende Schlussphase war somit garantiert. Die Strasser-Elf konnte die langen Bälle und Standardsituation jedoch meist souverän klären, bei einem Mettmacher Kopfball nach einem Eckball hatte der SVS auch das Glück auf seiner Seite.

Kurz vor Spielende ergab sich sogar für den SVS nochmals eine Kontersituation. Nach einem gegnerischen Standard konnte Patrick Hargassner den Ball erobern und sich mit Tom Buttinger auf die Reise Richtung Mettmacher Tor begeben. Da Torhüter Reiter bei der Standardsituation ebenfalls aufgerückt war, musste Tom den Ball nur noch ins leere Tor zum 3:1-Endstand einschieben.

Fazit von Trainer Sebastian Strasser:

Wir mussten vor dem Spiel drei Spieler (Makor, Stockinger und Kapitän Maier) vorgeben, deswegen bin ich mit dem Ergebnis absolut zufrieden.

Gegen den Ball hatten wir unsere Probleme und müssen uns hierzu steigern, wieder kompakter auftreten und weniger Torchance zulassen. Wir wissen jedoch ganz genau, woran es lag und können hier gleich daran arbeiten.

Auf Grund einer überragenden Torhüterleistung und auch sehr guten Offensivaktionen konnten wir das Spiel jedoch für uns entscheiden. Natürlich ein glücklicher Sieg gegen einen sehr spielstarken Gegner.