SV Schildorn – Union Lohnsburg 1:0 (1:0)

Verdienter Derbyerfolg

Die Geschichte dieses Nachbarschaftsduells am Fill-Ried-Tivoli ist schnell erzählt:

Die Strasser-Elf war sichtlich bemüht, den 350 Zusehern ein attraktives Spiel zu bieten und riss nach wenigen Minuten das Spielgeschehen auch an sich. Der SVS zeigte trotz des unebenen Rasens teilweise sehr gute Kombinationen und Passstafetten. Die ganz großen Tormöglichkeiten blieben jedoch aus, weil Lohnsburg seine kompakte Defensive kaum lockerte und mit klugem Abwehrverhalten die SVS-Offensivabteilung nur wenig zur Entfaltung kommen ließ.

Aus diesem Grund war es auch keine große Überraschung, dass dieses Derby durch einen Geniestreich jenes Spielers entschieden wurde, der sich derzeit in Topform befindet. Nachdem sich Tom Buttinger in Nähe des Mittelkreises die Kugel erkämpft hatte, blickte er kurz auf und überhob aus ca. 35 Metern den verdutzten Graml zur verdienten Führung (33.). Weil Strasser nach einem Corner mit einem tollen Kopfball am Lohnsburger Keeper scheiterte, blieb es bei diesem knappen Vorsprung.

Der zweite Abschnitt war im Grunde ein Spiegelbild der ersten Halbzeit. Der SVS wollte den Vorsprung rasch ausbauen, spielte auch zügig nach vorne, biss sich an der dicht gestaffelten Abwehr der Lohnsburger aber wiederholt die Zähne aus. Die Hammerer-Elf blieb im Spielaufbau blass und kam kaum vor den Kasten des Heimteams, so dass Makor im gesamten Match lediglich einmal eingreifen musste und die Abwehr auch in den Schlussminuten durch Lohnsburger Standards nie ernsthaft in Gefahr geriet.

Fazit von Trainer Sebastian Strasser:

Wir wissen natürlich, dass wir es in einigen Situationen besser machen können. Wir haben jedoch den Kampf angenommen und meiner Ansicht nach auch einen verdienten Sieg gefeiert. Wichtig ist auch, dass hinten die Null gestanden ist.