SV Schildorn : Mettmach 4:1 (2:1)

Es herrschte wieder einmal „Derbytime“ am Tivoli und die Marschrichtung für dieses Match war natürlich im Vorhinein klar: 3 Punkte erobern und damit die Serie, dass es am Tivoli für die gegnerischen Mannschaften (fast) nichts zu holen gibt, weiter ausbauen. Trotz des kurzfristigen Ausfalles unseres „Capos“ Stefan Maier wollte unser Team die Mettmacher mit mannschaftlicher Geschlossenheit in die Knie zwingen.

Der Auftakt war auch verheißungsvoll: Bereits nach 6 Minuten versenkte Rupert Stiedl einen Freistoß aus rund 25 Metern in den Maschen des gegnerischen Tores. Doch beinahe im Gegenzug (10.) kassierte unsere Mannschaft den Ausgleich. Nach einem leichtfertig verlorenen Ball im Mittelfeld schalteten die Mettmacher schnell um, hebelten mit einem Doppelpass unsere Verteidigung aus und Bernhard Kaser versenkte die Kugel unhaltbar für Zweimüller Chris im rechten unteren Eck. Beflügelt durch diesen Ausgleichstreffer war Mettmach in dieser Phase des Spiel geringfügig stärker als der SVS und hatte sogar die große Chance auf das 2:1. Doch Chris Zweimüller machte diese Topchance mit einer schönen Flugeinlage zunichte.

Nach dieser Möglichkeit verflachte die Partie bis zur Mitte der 1. Halbzeit zusehends. Nachdem sich der erste Schock über den schnellen Ausgleichstreffer wieder gelegt hatte, scheiterte Erler Lukas zweimal in Folge am hervorragend postierten Mettmacher Torhüter. Nachdem auch Stockinger Martin den Ball aus aussichtsreicher Position nicht am gegnerischen Schlussmann vorbei brachte, musste einmal mehr Selmir Salkanovic seine Qualitäten unter Beweis stellen. Nach einem Eckball (30.) von Lukas Erler stand Selmir goldrichtig und schob die Kugel seelenruhig zum 2:1 ein. Mit diesem Spielstand ging es auch in die Halbzeitpause.

Die witterungsbedingt schlechten Platzverhältnisse ließen kaum noch ein geordnetes Spiel auf beiden Seiten zu, sodass die zweite Halbzeit in den ersten 15 Minuten ereignisarm verlief. Bis Selmir Salkanovic nach einem unwiderstehlichen Solo mit seinem bereits 16. Saisontreffer auf 3:1 stellte (62.) und somit die Vorentscheidung herbeiführte. Von Mettmach war in dieser Phase überhaupt nichts mehr zu sehen, unserem Team fehlte jedoch die letzte Konzentration beim finalen Pass, um den Sack zuzumachen. Folgerichtig fiel die endgültige Entscheidung durch einen Elfmeternachschuss von Erler Lukas (73.), der diesen Elfer zuvor auch herausgeholt hatte. Die einzige nennenswerte Chance hatte Mettmach nach dem 4:1, doch Zweimüller Chris fischte den präzise angetragenen Flachschuss sensationell aus der Ecke.

Nach diesem verdienten Sieg im vorletzten Derby dieser Saison, stehen nun mit den Matches gegen Mehrnbach (3.) und Lambrechten (1.) zwei echte Spitzenspiele auf dem Programm. Der SV Schildorn bittet daher für diese finale Phase der Meisterschaft alle Fans nochmals um kräftige Unterstützung bei den nächsten Heim- und Auswärtsspielen.