SV Schildorn – Union Aspach/Wildenau 1:0 (0:0)

Schildorn verteidigte die Tabellenführung

Der SV Schildorn hatte aufgrund der extrem defensiven Ausrichtung des Tabellenelften erhebliche Probleme ins Spiel zu finden. Da dem Heimteam zudem in seiner besten Phase das nötige Glück fehlte und Peter Buttinger zweimal am Aluminium scheiterte, ging es folgerichtig mit einem torlosen Remis in die Kabinen.

Weil auch Buttinger Tom und Alex Kiss zu Beginn des zweiten Abschnitts den gegnerischen Keeper nicht überwinden konnten, „durfte“ Heimkehrer Peter Buttinger mit seinem bereits 7. Saisontreffer die Schuidinger Fangemeinde in der 64. Minute endlich jubeln lassen.

Nach einem feinen Assist von Kiss, der sich zuvor im Zweikampf behaupten konnte, versenkte Buttinger die Kugel vom Sechszehner gegen die Laufrichtung des Keepers zur längst fälligen Führung. Anstatt die Führung auszubauen, fiel der SVS jedoch unerklärlicherweise wieder in die Lethargie der ersten Halbzeit zurück.

Obwohl sich Aspach bis kurz vor Ende keine einzige ernsthafte Tormöglichkeit erarbeiten konnte, herrschte plötzlich Hochbetrieb vor dem heimischen Kasten. Doch Riepl rettete bei einem Schuss und im direkten Duell zweimal in extremis und dem SVS somit drei Punkte.

Fazit:

Der SVS ging zwar als verdienter Sieger vom Platz, hätte sich aber aufgrund einiger Nachlässigkeiten in der Schlussphase beinahe noch um den Erfolg gebracht. Aufgrund des Remis´ zwischen Pattigham/Pramet und Zell/Pettenfirst konnte Schildorn die Tabellenführung sogar noch ausbauen.