SV Schildorn – TSV Aurolzmünster 3:1 (1:0)

Strasser-Elf entzaubert den Tabellenführer

Obwohl der SV Schildorn fünf wichtige Spieler vorgeben musste, startete dieser mit sehr viel Elan und Aggressivität in die Partie. Das Heimteam stand in der Defensive sehr kompakt, verteidigte tief und versuchte, mit schnellen Umschaltaktionen zum Torerfolg kommen.

Bereits nach 20 Minuten bebte der Fill-Ried-Tivoli an diesem Sonntag dann erstmals. Nach einer Kopfballverlängerung von Martin Stockinger chippte Tom Buttinger die Kugel über die TSV-Verteidigung auf Erfan Asfandyari der den Ball über den verdutzten Fellner lupfte und die Strasser-Elf in Führung brachte.

Der SVS verteidigte auch nach diesem Treffer äußerst geschickt, zeigte großen Ehrgeiz und ließ dadurch kaum Chancen für den TSV zu. Dem Tabellenführer bot sich im ersten Abschnitt lediglich eine gute Abschlussmöglichkeit, welche Makor jedoch glänzend parieren konnte.

Weil sich auch das Heimteam durch gute Pass-Kombinationen „nur“ noch die eine oder andere Halbchance erspielen konnte – Schuss von Stockinger knapp über den Kasten bzw. gefährlicher Freistoß durch Stefan Maier – ging es mit der knappen, aber verdienten Halbzeitführung in die Kabinen.

„Sebastians Eleven“ startete sowohl personell als auch taktisch unverändert in die zweite Halbzeit und hatte bereits nach etwas mehr als zehn Minuten zum zweiten Mal Grund zum Jubeln: Nach einem Eckball bekam Tom Buttinger den 2. Ball im Halbfeld, zog eine perfekt getimte Flanke Richtung lange Stange, die Martin Stockinger zur 2:0-Führung über die Linie drücken konnte (56.).

Der SVS ließ nicht locker und kam bereits kurz darauf zur nächsten dicken Möglichkeit durch Tom Buttinger, der eine perfekt getimte Flanke von Maier mit Präzision Richtung TSV-Kasten köpfte. Weil aber ein Verteidiger in letzter Sekunde klären konnte, blieb den SVS-Fans der Torschrei in der Kehle stecken.

Stattdessen fing sich das Heimteam den Anschlusstreffer ein, da Thomas Fellner nach Einwurf und einem tiefen Ball in die Spitze alleine auf Makor ziehen und den Anschlusstreffer erzielen konnte (64.).

Der SVS ließ sich dadurch aber nicht aus der Ruhe bringen und überstand die kurze Drangphase des TSV ohne größere Probleme. Durch die sehr aggressive Darbietung im Zentrum rund um Gruber, Maier und Hargassner konnte das Team an diesem Tag sehr viele wichtige Zweikämpfe gewinnen und fand schnell wieder zu seinem Matchplan zurück. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld hämmerte Martin Stockinger die Pille volley ins Kreuzeck und stellte mit seinem 9. Saisontreffer den 2-Tore-Abstand wieder her (84.).

Die Strasser-Elf ersparte sich damit eine spannende Schlussphase und feierte einen verdienten Heimsieg gegen den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer. Es darf auch nicht unerwähnt bleiben, dass die SVS-Fangemeinde für eine tolle Stimmung sorgte und damit auch ihren Teil zu diesem Erfolg beitrug.

Fazit von Trainer Sebastian Strasser:

Ein Pauschallob an die Mannschaft. Sie hat die taktischen Vorgaben hervorragend umgesetzt, war sehr bissig und zweikampfstark. Zudem hatte sie auch mit dem Ball im Passspiel die nötige Ruhe und hat gute Kombinationen gespielt.

Die Leistungen und Punkteausbeute im Frühjahr sind top, so kann es weitergehen. Wir wissen jedoch, dass wir Woche für Woche hart arbeiten müssen, um weiter erfolgreich zu sein.

Das werden wir auch machen und uns ab Dienstag auf das nächste Spiel vorbereiten.