Union Aspach/Wildenau – SV Schildorn 0:3 (0:1)

BUTTINGER-FESTSPIELE

Die Strasser-Elf startete sehr engagiert in dieses Spiel und ging bereits nach neun Minuten in Führung. Thomas Buttinger bediente mit einem Idealpass in die Schnittstelle Peter Buttinger, der elegant Torhüter Naderlinger umkurvte und zur 1:0 Führung einschob.

Der SVS war in weiterer Folge zwar spielbestimmend, konnte sich aber lediglich ein paar „Halbchancen“ erspielen. Neuzugang Momir Tuvaljevic verfehlte in dieser Phase mit einem sehenswerten Schuss den Aspacher Kasten nur knapp.

Kurz vor der Pause bot sich dem Heimteam nach einem Eckball des SVS eine Kontersituation. Die  Strasser-Elf hatte jedoch das Glück ihrer Seite, weil der finale Torschuss aus etwa zwanzig Metern auf dem Querbalken landete. Der SVS überstand diese kurze Drangphase aber schadlos und ging mit einer knappen Führung in die Pause.

Die Reichinger-Elf war auch nach Wiederbeginn tonangebend, brachte die Hintermannschaft des SVS aber nicht ernsthaft in Gefahr. Weil dem SVS wenige Minuten nach Beginn des zweiten Abschnittes aber eine Kopie des ersten Tores gelang – Thomas Buttinger schickte erneut Namensvetter Peter auf die Reise, der wiederum Naderlinger umkurvte und aus spitzem Winkel traf – war die Messe gelesen (51.).

Obwohl der anhaltend starke Regen im Laufe der zweiten Halbzeit einen geordneten Spielaufbau beinahe unmöglich machte, gelang dem SVS sogar noch ein dritter Treffer. Peter Buttinger, der von Momir Tuvaljevic ideal bedient wurde, netzte im zweiten Versuch ein und bescherte dem SVS mit einem Hattrick einen kaum gefährdeten Auswärtssieg (71.).

Riepl Philip musste in der zweiten Halbzeit überhaupt nur einmal eingreifen, weil ein Mitspieler nach einer Flanke die Kugel in Richtung des eigenen Tores beförderte.

Die Strasser-Elf verbesserte sich mit diesem überzeugenden und souveränen Auftritt auf den 5. Tabellenrang.

Die 1b Mannschaft konnte Ihren Lauf fortsetzen und nach 0:1-Rückstand das Spiel bis zur 60. Minute zu einem 3:1 drehen. Obwohl sich dem SVS weitere Topchancen boten konnte das Torkonto nicht weiter erhöht werden. Da die Aspacher das Tempo in der 2. Halbzeit nicht mehr mitgehen konnten, konnte die 1b Mannschaft einen ungefährdeten 3:1 Auswärtssieg feiern.