SV Waldzell – SV Schildorn 1:3 (1:2)

Schildorn behält die weiße Frühjahrsweste

Der SV Schildorn hatte zu Beginn erhebliche Mühe, sowohl vom spielerischen als auch vom kämpferischen Leistungsvermögen in die Partie zu finden. In dieser Phase war die Heimelf eindeutig aktiver, ohne sich aber deutliche Chancen herauszuspielen. Das 1:0 fiel daher folgerichtig aus einer Standardsituation: Nach einem Eckball wurde Moser von der Abwehr völlig vernachlässigt und musste am Fünfer nur noch den Kopf hinhalten (15.).

Dieser Treffer wirkte für den SVS jedoch als perfekter Muntermacher. Nachdem bereits ein Schuss von Capo Stefan Maier den Querbalken geküsst hatte, sorgte Spielertrainer Kornel Müller mit seinem ersten Saisontreffer für den verdienten Ausgleich. Als ein Waldzeller Verteidiger den Ball am Sechszehner nicht wegbrachte, spitzelte „Korni“ den Ball gedankenschnell an diesem vorbei und versenkte die Kugel aus spitzem Winkel im Kreuzeck (30.). Da sich keine Mannschaft entscheidende Spielanteile sichern konnte, verflachte das Spiel in weiterer Folge. Für kurze Aufregung sorgte nur der von Jakob Strobl souverän verwertete Elfmeter. Da Ruderstorfer kurz vor der Pause mit einer bärenstarken Fußabwehr den Ausgleich verhinderte, ging es mit einer 2:1-Führung des SVS in die Kabinen.

Auch die Anfangsphase der zweiten Halbzeit gehörte dem Heimteam, ein Schuss von der Strafraumgrenze ging nur hauchdünn am langen Pfosten vorbei. Der SV Schildorn konnte ab diesem Zeitpunkt zwar wieder auf eine kompakte Defensive bauen, war aber nicht in der Lage, die sich aus den größeren Abständen ergebenden Kontermöglichkeiten erfolgreich zu finalisieren. Die Ausnahme bildete eine Bilderbuchaktion in der 63. Spielminute: Nach einem Zuckerpass von Tom „Iniesta“ Buttinger entschied Strobl das Eins-gegen-Eins-Duell mit dem gegnerischen Goalie souverän für sich und schnürte damit den vorentscheidenden Doppelpack.

Die Angriffsbemühungen des SV Waldzell wurden immer wieder eine Beute der Schuidinger Abwehr und der Auswärtssieg war somit in keiner Weise mehr gefährdet. Mit diesem Derbysieg wurden nicht nur Moral und Selbstvertrauen kräftig aufpoliert, der SVS bleibt mit 13 Punkten (Torverhältnis 10:2) aus fünf Spielen auch Zweiter der Frühjahrsmeisterschaft.

Bereits am kommenden Sonntag findet um 17.00 Uhr das nächste Derby gegen Lohnsburg statt. Aufgrund der bisher gezeigten Leistungen darf der SV Schildorn wohl einen ausverkauften Fill-Ried-Tivoli erwarten.