Union Lohnsburg – SV Schildorn 2:4 (1:2)

DERBYSIEG

Das Heimteam startete sehr aggressiv in dieses Derby, presste zu Beginn sehr hoch und verhinderte somit einen geordneten Spielaufbau des SVS. Die Strasser-Elf ließ sich aber nicht beirren, behielt die Ruhe, stand defensiv sehr kompakt und ließ kaum Möglichkeiten des Gegners zu.

Da das unebene Grün ernsthafte Offensivbemühungen auf beiden Seiten erschwerte, mussten Standards für Torgefahr sorgen. Eine solche Situation nützte Peter Buttinger, der einen Freistoß vom Strafraumeck sehenswert in den Winkel zirkelte (18.).

Diese Führung war aber nur von kurzer Dauer, weil im Gegenzug Machl nach etwas glücklichem Ballgewinn auf die Reise geschickt wurde, gegen Makor die Nerven behielt und zum Ausgleich einschob (19.).

Doch auch die Strasser-Elf schlug postwendend zurück. Einen Zuckerpass von Philip Stockinger übernahm Thomas Buttinger auf Höhe des Elfers direkt und versenkte die Pille humorlos in Fruhstorfers Kasten (21.).

Der SVS erkannte nun die Unsicherheit des Heimteams, nahm das Heft in die Hand und erspielte sich mehrere hochkarätige Torchancen. Ein durchaus möglicher weiterer Torerfolg konnte aber durch die heimische Abwehr wiederholt in letzter Sekunde vereitelt werden, weshalb es auch bei der knappen Führung blieb.

Der SVS startete jedoch auch in den zweiten Abschnitt hochkonzentriert und konnte bereits nach wenigen Minuten den Vorsprung ausbauen. Niki Gruber spielte in der gegnerischen Hälfte einen weiten Doppelpass mit Philip Stockinger, drang in den Strafraum ein und ließ Fruhstorfer im direkten Duell nicht den Hauch einer Chance (51.).

Die endgültige Entscheidung führte schließlich Patrick Hargassner herbei, der einen Freistoßball von Strasser, der an Freund und Feind vorbeirauschte, zum 4:1 über die Linie beförderte (64.).

Der SVS musste durch Fery, der einen Freistoß aus dem Halbfeld per Kopf über den zu weit vor seinem Tor stehenden Makor zum 2:4 in die Maschen beförderte, noch den Anschlusstreffer hinnehmen (74.).

Weil aber beide Teams nun ihr Pulver verschossen hatten und die letzte Viertelstunde nur noch von vielen Unterbrechungen und Fouls geprägt war, blieb es schließlich beim verdienten Derbysieg für die Strasser-Elf.

Auch die 1b Mannschaft konnte das Punktekonto gegen den Tabellenletzten weiter erhöhen und verdient mit 4:0 gewinnen.

Torschützen waren Erfan Asfandyari, Hangler Tobi, Hangler Simsi und Salhofer Julian.

Fazit von Trainer Sebastian Strasser:

Eine reife Leistung meiner Mannschaft. Wir haben sehr gut gegen den Ball gearbeitet, schnörkellos agiert, die vielen langen Bälle sauber geklärt und aus dem Spiel kaum etwas zugelassen. Lohnsburg war hauptsächlich aus Standardsituation gefährlich. Mit dem Ball hatten wir ein paar sehr gute Aktionen und vor allem Umschaltaktionen, wodurch wir immer wieder gefährlich vor das Tor des Gegners kamen.

Wir haben an diesem Tag genau das gemacht, was erforderlich war, um das Spiel zu gewinnen. Ich denke, dass es ein verdienter und abgeklärter Sieg meiner Mannschaft war.

Das 1. Derby gegen Riegerting haben wir verloren. Daher wollten wir unbedingt das 2. Derby gewinnen und das ist uns auch gelungen.