SV Mining/Mühlheim – SV Schildorn 1:2 (1:1)

Strasser-Elf bewahrt weiße Weste

Wie erwartet traf der SV Schildorn im brütend heißen „Hexenkessel“ in Mining auf ein lauf- und kampfstarkes Heimteam. Dieses brachte den SVS kurz nach Anpfiff auch schon in Verlegenheit, doch Makor blieb im direkten Duell cool und wehrte den Schuss des Mininger Stürmers aus kurzer Distanz zur Ecke ab.

Nach einem weiteren Eckball herrschte in der Schildorner Abwehr eine solch große Unordnung, dass Holzleitner nach uneigennütziger Vorarbeit seines Mitspielers aus fünf Metern via Unterkante problemlos die Führung fixieren konnte (6.).

Doch wie in den Spielen zuvor ließ sich die Strasser-Elf auch durch diesen Treffer nicht aus dem Konzept bringen. Nach einer Flanke von Tom Buttinger aus dem Halbfeld konnte die Mininger Abwehr die Kugel nicht sauber klären und Goalgetter Lukas „Harry“ Reiter, der erstmals in der Startelf stand, ließ Bocian mit einem schönen Schuss via Innenstange nicht den Hauch einer Chance (10.).

In weiterer Folge verlief das Spiel ohne nennenswerte Torchancen auf Augenhöhe. Während Schildorn mit Distanzschüssen zum Erfolg kommen wollte, versuchte es das Heimteam mit langen Flugbällen ins Zentrum des Schildorner Abwehrverbundes. Mangels Durchschlagskraft auf beiden Seiten ging es jedoch mit einem leistungsgerechten Remis in die Halbzeit.

Da beide Teams ihre Taktik nicht wesentlich änderten, bot sich den ca. 100 Zusehern auch im zweiten Abschnitt ein ähnliches Bild. Das Heimteam hatte Pech, dass die Kugel nach einem Freistoß, den Makor nur kurz abwehren konnte, im Nachschuss haarscharf am Pfosten vorbeistrich.

Auch dem SVS boten sich noch gute Möglichkeiten, um auf die Siegerstraße abzubiegen. Doch Patrick Hargassner und Peter Buttinger scheiterten mit ihren Versuchen am glänzend aufgelegten Torhüter Bocian.

Als in der Nachspielzeit Tom Buttinger kurz vor dem Strafraum von den Beinen geholt wurde, schnappte sich Martin Stockinger die Pille und zauberte diese ziemlich humorlos über die Mauer in den Kasten des Heimteams (90 + 4.). Während Bocian nur den Kopf schütteln und die Murmel aus dem Tornetz holen konnte, wurde Martin von seinen Mitspielern beinahe erdrückt.

Der SV Schildorn entschied ein ausgeglichenes Match, das eigentlich mit einem Remis enden sollte, in letzter Sekunde zu seinen Gunsten, weil Martin Stockinger mit einer Coolness à la Leo Messi per Freistoß erfolgreich war. Positiv ist auch noch aufgefallen, dass sich die Strasser-Elf von einem Gegentreffer bisher niemals aus der Ruhe bringen ließ und der erst 15-jährige Lukas Reiter seinen bereits 4. Saisontreffer erzielte.