Schuiding goes Munich

23 Nachwuchskicker/innen des SV Schildorn – vom Anfängerteam bis zur U15 – machten sich am 13. April auf den Weg, um die „Festung“ des FC Bayern zu erobern. Überwog zu Beginn noch die Ungewissheit, was die Kids in München wohl erwarten würde, löste sich die Anspannung spätestens beim Passieren der Landesgrenze in Simbach. Im Bus kam es zu – im Fußball total verpönten – ersten Rudelbildungen, in denen bereits im Vorfeld recherchierte Informationen über die Allianz Arena ausgetauscht wurden. Weil sich die Kinder bestens unterhielten und auch viel zum Lachen hatten, spielten die Handys an diesem Tag eine eher untergeordnete Rolle.

Am Stadionareal angekommen, gab es für unsere Nachwuchskicker/innen kein Halten mehr und die von vielen Fans aufgrund ihrer Form auch als Schlauchboot oder Autoreifen bezeichnete Arena wurde von ihnen im Sturm erobert. Nach einem kurzen Intro im Paulaner Treff drangen wir in den Unterrang der Haupttribüne, die Mannschaftskabinen und die Mixed Zone vor.

Begleitet von den Klängen der Champions League Hymne durchschritten wir den Spielertunnel, „inhalierten“ den Geruch des Stadionrasens und machten es uns auf den gepolsterten Sitzen des FCB-Betreuerteams bequem. Wir erfuhren auch, dass der Rasen mit einem, dem Sonnenlicht ähnlichen UV-Licht bestrahlt wird, um das Wachstum zu fördern und das satte Grün zu erhalten.

Bemerkenswert ist auch, dass sich die Kabine des FCB unter anderem auch deswegen baulich von den anderen drei Kabinen unterscheidet, um das „Mia San Mia-Gefühl“ zu (ver-)stärken. Ein weiteres Highlight bildete das Torwandschießen auf die originalgetreue Torwand des Aktuellen Sportstudios.

Nach einer kleinen Stärkung im Paulaner Bistro zog es unsere kleinen Helden beinahe magnetisch Richtung Megastore. In diesem überdimensionalen Fanstore durften wir feststellen, dass die Augen „gestandener Männer“ jenseits der Vierzig heller leuchteten als die Augen so manchen Teens.

Ein „Abstecher“ in den Besucherpark des Münchner Flughafens rundete einen kurzweiligen Ausflug perfekt ab.
Ein besonderer Dank gebührt an dieser Stelle nochmals Gerhard Pumberger, der als bekennender Dortmundfan für wenige Tage seine Bayernphobie ablegte und einen perfekt getimten Vereinsausflug für unsere Nachwuchskicker/innen organisierte.